Artikel

Wasgau: Leichte Umsatzsteigerung

Der Wasgau-Konzern hat seinen Jahresumsatz um 2,1 Prozent gesteigert. Der Jahresüberschuss ging um 1,4 Millionen Euro auf 6,2 Millionen Euro zurück.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Wasgau

Im vergangenen Jahr hat die Wasgau Produktions & Handels AG einen Umsatz von 544,5 Millionen Euro erzielt, 2,1 Prozent mehr als 2016. Im Großhandel wurde der Umsatz auf exaktem Vorjahresniveau von 158 Millionen Euro gehalten. Im Cash + Carry Umfeld verzeichnete das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 0,9 Prozent. Das Großkundengeschäft ging dagegen um zwei Prozent zurück.

Im wichtigen Segment Lebensmitteleinzelhandel ist der Umsatz um 3,1 Prozent gestiegen. Trotz drei Standortschließungen blieb die Zahl der Einzelhandelsfilialen dank drei Neueröffnungen mit insgesamt 75 konstant.

Das Konzernergebnis vor Steuern belief sich auf 9,1 Millionen Euro (2016: 11,5 Millionen Euro), der  Jahresüberschuss nahm auf 6,2 Millionen Euro (7,6 Millionen Euro) ab.

Wasgau mit Sitz im westpfälzischen Pirmasens ist ein selbstständiges Lebensmittelhandelsunternehmen mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie im Nordwesten Baden-Württembergs.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise