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1. Quartal: Henkel legt zu

Der Konsumgüterhersteller Henkel ist mit einem Umsatzplus von 12,7 Prozent in das laufende Jahr gestartet. Zu diesem Ergebnis haben maßgeblich der starke US-Dollar, die gute organische Entwicklung und die Zukäufe aus dem Vorjahr beigetragen, wie das Unternehmen mitgeteilt hat. Damit hat das Unternehmen mit rund 4,4 Mrd. Euro den höchsten Quartalsumsatz seiner Firmengeschichte erwirtschaftet.

Im ersten Quartal 2015 stieg der Umsatz deutlich um 12,7 Prozent auf einen neuen Quartalshöchststand von 4.430 Mio. Euro. Bereinigt um positive Wechselkurseffekte in Höhe von 5,8 Prozent verbesserte sich der Umsatz um 6,9 Prozent.

Das bereinigte operative Ergebnis Ebit stieg um 14,1 Prozent auf 707 Millionen Euro, die bereinigte Umsatzrendite erhöhte sich leicht auf 16,0 von 15,8 Prozent.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte ein starkes organisches Umsatzplus von 5,2 Prozent. Der Unternehmensbereich Beauty Care erzielte ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,1 Prozent. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete ebenfalls einen guten organischen Zuwachs von 3,3 Prozent.

Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2015 erklärte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands: „Wir erwarten, dass das globale wirtschaftliche Umfeld schwierig bleibt. Angesichts des anhaltenden Konflikts zwischen Russland und der Ukraine gehen wir weiterhin von einer Stagnation der Wirtschaft in Osteuropa aus. Vor diesem Hintergrund bleiben schnelle Reaktion und hohe Flexibilität für unseren Erfolg unabdingbar. Wir werden unsere Strukturen und Prozesse daher weiter vereinfachen und beschleunigen.“ Weiterhin wird ein organisches Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent erwartet.

 

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