Artikel

54 Jahre alter Single Malt Scotch erzielt Rekordpreis

In Schottland hat der älteste Single Malt Whisky einen Rekordpreis von 121.000 Euro erzielt. Es handelt sich dabei um die Flasche No.1 des Bowmore 1957. Der neue Besitzer der Flasche stammt aus den USA – will allerdings anonym bleiben. Die Summe spendet die Destillerie an fünf schottische Wohltätigkeitsorganisationen.

Der Single Malt aus der Destillerie Bowmore stammt von der Insel Islay vor der schottischen Westküste. Er wurde 1957 destilliert und 2011 abgefüllt. 54 Jahre lagerte die Spirituose in Eiche in den legendären Bowmore No.1 Vaults, dem ältesten Lagerhaus in ganz Schottland. Weltweit existieren nur 12 Flaschen des Bowmore 1957, wovon zwei im Morrison Bowmore Archiv aufbewahrt werden. Die restlichen neun Flaschen stehen in der Bowmore Destillerie zum Verkauf. In Deutschland läuft der Vertrieb der Premium-Spirituose über Campari.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise