Artikel

75 Jahre BZN

Die Bundesfachschule des Lebensmittelhandels - Bildungszentrum Neuwied (BZN) hat ihr 75-jähriges Jubiläum gefeiert. Hochrangige Mitglieder aus Handel und Politik waren unter den Gratulanten.

Auch viele ehemalige Absolventen aus den Jahrgängen 1952 bis 2010 feierten mit. Im Rahmen eines Theaterstücks, in das auch die Festredner eingebunden waren, führten Rhetorik-Dozentin Kristine Baumgart, Schulleiter Thorsten Fuchs und die Schüler der Fachschule durch die 75-jährige Geschichte.

Friedhelm Dornseifer, Präsident des Bundesverbandes des deutschen Lebensmittelhandels und selbst Absolvent von 1964, erinnerte in seinem Grußwort an die Gründung der Schule. Schon damals hieß es: "Wir brauchen in unserem Beruf Persönlichkeiten." Daran habe sich bis heute nichts geändert. Ziel müsse es sein, das BZN zum Treffpunkt der gesamten Lebensmittelbranche auszubauen.

Weiterhin waren der rheinland-pfälzische Minister für Verbraucherschutz Jochen Hartloff, Landrat Rainer Kaul, Neuwieds Oberbürgermeister Nikolaus Roth und die Vorstände des Vereins Freunde und Förderer der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels, Prof. Ingeborg Henzler und Nikolaus Lutz, unter den Gratulanten. Als Promi-Redner konnte BZN-Geschäftsführer Jörg Müller seinen ehemaligen Klassenkameraden Hermann Scherer gewinnen. Beiden hatten 1984 ihren Abschluss gemacht. Hermann Scherer ist Managementtrainer und gehört zu Deutschland zehn besten "Speakern". Er hob vor allem die starke Innovationskraft der Fachschule hervor.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise