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Aktions-Start: Deutschland rundet auf

Heute startet die deutschlandweite Spendenaktion "Deutschland rundet auf" in Handelsunternehmen wie Kaufland, Penny oder Netto. Der Kunde kann dabei beim Bezahlen seines Einkaufes den Endbetrag freiwillig an der Kasse aufrunden – auf den nächsthöheren 10-Cent-Betrag – und diesen Cent-Betrag an soziale Projekte spenden.

Schuh- und Textilhändler, Parfümerien sowie Lebensmitteleinzelhändler wie Kaufland, Penny oder Netto-Markendiscount unterstützen die Spendeninitiative. "Gemeinsam mit unseren Kunden fördern wir mit jedem gespendeten Cent zu 100 Prozent soziale Projekte in Deutschland. Ein einmaliges Konzept, das wir sehr gerne unterstützen", erläutert Franz Pröls, Geschäftsführer von Netto Marken-Discount, die langfristig angelegte Partnerschaft.

Zum Hintergrund: "Deutschland rundet auf" ist eine unabhängige gemeinnützige Organisation zur Förderung sozialer Projekte in Deutschland, die es jedem Kunden ermöglichen soll, unaufgefordert und freiwillig den Betrag an der Kasse aufzurunden und zu spenden. Das Stichwort für die Kassierer lautet "Aufrunden bitte!" So werden beispielsweise aus 12,78 Euro automatisch 12,80 Euro. Der aufgerundete Betrag soll als Spende zu 100 Prozent geprüften sozialen Projekten in Deutschland zugute kommen, so die Organisation.

Der Schwerpunkt der Spendenaktion für 2012 liege auf der Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher, heißt es.

 

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