Artikel

Alan Jope wird neuer Chef von Unilever

Der Konsumgüterkonzern Unilever hat einen neuen Chef: Alan Jope, bislang Chef der Kosmetiksparte, ersetzt Paul Polman, der seit 2009 an der Unternehmensspitze steht.

Alan Jope wird zum Jahreswechsel neuer Chef von Unilever.
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Dominique Snjka | Fotos: Unternehmen

Der niederländisch-britische Konsumgüterkonzern Unilever hat ab Januar einen neuen Chef: Alan Jope, der bislang für die Kosmetiksparte verantwortlich war, übernimmt die Geschäfte von Paul Polman. Der 54-jährige Schotte arbeitet seit 1985 für den Konzern:2011 übernahm er zunächst die Verantwortung für das Nordasien-Geschäft. Ab 2013 war er für das Geschäft in Russland, Afrika und dem Nahen Osten verantwortlich. Die Kosmetiksparte übernahm der Manager 2014. Zu ihr gehören Produkte wie Axe, Rexona und Dove.

Jope übernimmt die Aufgaben von Polman zu Jahresbeginn. Wie es heißt, soll Polman noch für ein halbes Jahr als Berater funggieren.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise