Artikel

Aldi Nord erwirbt Altmühltaler Mineralbrunnen Gruppe

Aldi Nord übernimmt nach eigenen Angaben die Altmühltaler Mineralbrunnen Gruppe. Betroffen sind 400 Mitarbeiter an den beiden Produktionsstandorten Treuchtlingen und Breuna.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Aldi Nord

Aldi Nord wird die Unternehmen der Altmühltaler Mineralbrunnen Gruppe erwerben. Wie der Discounter am Mittwoch mitteilte, handelt es sich bei der Unternehmensgruppe um einen der wichtigsten Hersteller und Abfüller von Mineralwasser und alkoholfreien Erfrischungsgetränken in Deutschland mit rund 400 Mitarbeitern an den Standorten in Treuchtlingen (Bayern) und Breuna (Hessen). Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Aldi Nord will als neuer Eigentümer in die modernen Standorte weiter investieren und die Produktion und Abfüllung von Mineralwasser und anderen Getränken ausbauen. „Die Altmühltaler Mineralbrunnen Gruppe ist seit vielen Jahren einer unserer wichtigsten Lieferanten für Mineralwasser und Erfrischungsgetränke. Entsprechend hat uns das Angebot des familiengeführten Unternehmens in einem insgesamt engen Markt überzeugt”, so Jürgen Schwall, Chief Purchasing Officer der Unternehmensgruppe Aldi.

Mit der Übernahme stärkt Aldi Nord nach eigenen Angaben zugleich seine Rolle als verlässlicher Grundversorger. „Der Erwerb der Unternehmen mit Produktionsstandorten in Treuchtlingen und Breuna gibt uns die Möglichkeit, Produktionskapazitäten für eines der wichtigsten Lebensmittel langfristig in Deutschland aufrechtzuerhalten. Damit können wir unseren Kunden auch künftig hochwertige Mineralwässer zu bestmöglichen Preisen anbieten“, so Schwall.

Mit der Fortführung des Geschäfts der beiden Standorte in Treuchtlingen und Breuna werden auch die Arbeitsplätze der Mitarbeiter aus Verwaltung und Produktion gesichert werden. Der Vollzug steht noch unter dem üblichen Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt und soll Anfang nächsten Jahres stattfinden, heißt es.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise