Artikel

Aldi Süd: Mit Neukonzept in die Innenstädte

Aldi Süd zieht es mit maßgeschneiderten Immobilienplänen verstärkt in Innenstadtlagen. Zum neu aufgesetzten Konzept gehören spezialisierte Projektteams, die in mehreren Großstädten agieren.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Aldi Süd

„Wir glauben an die Innenstadt“, sagt Jan Riemann, Director Property Cooperation bei Aldi Süd. Für die City-Expansion werden nun weitere Partner gesucht. Dazu hat der Discounter einerseits eine zentrale Anlaufstelle für Kooperationen im gesamten Verbreitungsgebiet geschaffen. Sie soll die Entwicklung neuer Partnerschaften sowie die Pflege und Betreuung bestehender erleichtern – etwa die Zusammenarbeit mit Drogeriemärkten, Kaufhäusern oder anderen Unternehmen.

Andererseits werden eigene Projektentwicklungsbüros für Köln, Frankfurt am Main und Offenbach sowie Stuttgart und München eingerichtet. Die sogenannten „Local Offices“ sind auf die Entwicklung von Mixed-Use-Immobilien in den jeweiligen Metropolen spezialisiert.

Riemann: „Wir sind Ratgeber und Ideenentwickler. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir Immobilien entwickeln, die den städtebaulichen Anforderungen entsprechen und für alle Nutzer einen Mehrwert schaffen. Ob als Investor, Eigentümer, Mieter oder Vermieter – das ist nicht entscheidend. Für uns zählt die langfristige Perspektive, und dafür steht die flexible Entwicklung mit dem richtigen Nutzermix im Mittelpunkt.“

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise