Artikel

Amazon: Bezos übergibt Firmenleitung im Juli an Nachfolger

Bei Amazon gibt Gründer Jeff Bezos am 5. Juli nach 27 Jahren die Leitung des Unternehmens an Andy Jassy ab. Der Schritt war bereits im Februar ohne konkretes Datum angekündigt worden.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Amazon

Der Online-Gigant Amazon bekommt am 5. Juli 2021 einen neuen Firmenchef: Jeff Bezos übergibt demnach das Amt des CEO an Andy Jassy. Dies gab Bezos, der das US-Unternehmen 1994 gegründet hat, gestern im Rahmen einer Aktionärsversammlung bekannt. Jassy verantwortet derzeit die Cloud-Computing-Sparte des Konzerns (Amazon Web Services).

Jeff Bezos, der zudem als Chairman und President von Amazon fungiert, hatte die Stabübergabe an Jassy bereits im Februar bei der Veröffentlichung der Geschäftszahlen für 2020 kommuniziert. Damals war allerdings lediglich das dritte Quartal 2021 als Datum genannt worden.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise