Artikel

Anheuser-Busch InBev weiter im Rückwärtsgang

Anheuser-Busch InBev Deutschland hat in den ersten neun Monaten 2014 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum 3,3 Prozent an Absatz eingebüßt (Gesamtjahr 2013: - 7,1%). Die Hauptmarken Beck’s und Franziskaner entwickelten sich in den ersten drei Quartalen hingegen positiv und konnten Marktanteile hinzugewinnen. Genauere Angaben machte die Brauerei allerdings nicht.

Anheuser-Busch InBev hatte nach 2013 auch im Februar 2014 noch einmal Preiserhöhungen für seine Marken vorgenommen. „Damit haben wir uns langfristig für den qualitativen Weg entschieden, um auch weiterhin in die Marken investieren zu können und so zukünftige Wachstum zu gewährleisten“, teilte das Unternehmen mit.

Der deutsche Biermarkt ist in den ersten neun Monaten dieses Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,1 Prozent gewachsen. Langfristig betrachtet verliert der Biermarkt in Deutschland seit Jahren Volumen von fast 1 Mio. Hektolitern jährlich.

Weltweit legte der Absatz des belgisch-brasilianischen Mutterkonzerns in den ersten neun Monaten um 0,8 Prozent auf 345,6 Mio. Hektoliter zu – der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebit) wuchs um 6,9 Prozent auf 13,4 Mrd. US-Dollar.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise