Artikel

Apetito trauert um Firmengründer Karl Düsterberg

Die deutsche Tiefkühlwirtschaft verliert einen großen Unternehmer. Im Alter von 97 Jahren ist Apetito-Firmengründer Karl Düsterberg verstorben. Er zählte zu den Pionieren der Branche. Vor 56 Jahren, am 1. April 1958, gründete Düsterberg Apetito im westfälischen Rheine.

Der Unternehmer hatte als erster in Deutschland mit der Produktion tiefkühlfrischer Komplettmahlzeiten begonnen. Eine Anzeige in der amerikanischen Zeitschrift „Life Magazine“, in der tiefgekühlte „TV-Dinner“ beworben wurden, hatte ihn auf die neue Geschäftsidee gebracht. Der ehemalige Schlachthof der Stadt Rheine an der Münsterstraße wurde zur ersten Produktionsstätte. Wenige Jahre später liefen im neu errichteten Betrieb im Industriegebiet Nord von Rheine bereits 50.000 Menüs am Tag vom Band.

Karl Düsterberg habe sich als engagierte Unternehmerpersönlichkeit um die Entwicklung der Tiefkühlwirtschaft in Deutschland in hohem Maße verdient gemacht, heißt es in einer Mitteilung. Für sein Lebenswerk wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz und mit dem internationalen Preis „Golden Crystal Lifetime Achievement Award“ ausgezeichnet.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise