Artikel

Asahi Brands Germany: Wechsel an der Spitze

Anfang Juli tritt Jan Krafka bei Asahi Brands Germany die Position des Country Director an. Er folgt auf Richard Heerink, der das Unternehmen seit 2017 leitet.

Von Mirko Jeschke | Fotos: www.fotovaiz.com

Jan Krafka wird ab 1. Juli 2022 Country Director bei der Asahi Brands Germany GmbH. Er tritt damit die Nachfolge von Richard Heerink an, der die Geschäfte des Unternehmens seit 2017 leitete. Krafka startete 2007 als Trainee in der Finanzabteilung bei Plzeňský Prazdroj, heute zu Asahi Europe & International zugehörig, in Prag. Er war in verschiedenen Funktionen im Bereich Finanzen und Vertrieb tätig, bevor er 2018 zum On Trade Sales Director Tschechien ernannt wurde. In dieser Position waren Krafka und sein Team für die Umsetzung der On Trade Sales-Strategie verantwortlich.

Krafka folgt auf Richard Heerink, der ab Juli seine Rolle als Country Director Deutschland und Österreich niederlegen und seine Tätigkeit innerhalb der Asahi Group als Vice President, Strategy and Insights, bei Ursus Breweries in Rumänien aufnehmen wird. Heerink kam vor 15 Jahren im Rahmen der Grolsch-Integration zu Asahi und wechselte 2008 als Finanzdirektor nach Deutschland. Ab 2012 übernahm er die Rolle des On Trade Sales Director und wurde 2017 zum Country Director für Deutschland ernannt. In seiner neuen Funktion ist Heerink verantwortlich für die Strategie, den Planungsprozess und die Umsetzung strategischer Projekte. Des Weiteren wird er Mitglied des Exco-Teams.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise