Artikel

Bahlsen erhält mit Phil Rumbol ersten familienfremden CEO

Bei Bahlsen übernimmt Phil Rumbol im Zuge eines Generationenübergangs im April die Unternehmensführung und wird damit der erste familienfremde CEO des Backwarenkonzerns sein. Verena Bahlsen hat sich indes für eine Rolle außerhalb der Geschäftsführung entschieden und wird künftig als aktive Gesellschafterin fungieren.

Bahlsen Phil Rumbol
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Innerhalb des Backwarenkonzerns Bahlsen wird Verena Bahlsen als aktive Gesellschafterin die nächste Generation des Unternehmens repräsentieren. In dieser Rolle wird sie eng mit dem Management Board zusammenarbeiten, um bei der Gestaltung und der langfristigen Ausrichtung des Unternehmens mitzuwirken. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. Mit der Entscheidung für eine Rolle außerhalb der Geschäftsführung werde Verena Bahlsen die Vision der Familie unmittelbar ins Unternehmen tragen und sich bei den Themen Food Innovation, Kulturwandel und Markenentwicklung einbringen.

Werner M. Bahlsen: „Ich freue mich, dass Verena diese Rolle übernimmt. Uns eint ein gemeinsames Verständnis, wohin wir das Unternehmen weiter entwickeln wollen. Sie brennt für die Zukunft des Unternehmens. Mit ihrer klaren Vision wird sie dazu beitragen, das Unternehmen in die Zukunft zu steuern.“ Verena Bahlsen ergänzt: „Ich nehme die Verantwortung, die mit dieser Rolle einhergeht, sehr ernst. Meinen Vater und mich verbindet schon lange unsere Begeisterung für Lebensmittel, Unternehmertum und für unsere Marken und Produkte. Ich freue mich darauf, mit dem Management Board zusammenzuarbeiten.“

Im Prozess des Generationswechsels haben Werner und Verena Bahlsen gemeinsam nach einem neuen CEO gesucht. Mit seiner Ernennung zum CEO zum 7. April 2020 wird Phil Rumbol den Angaben zufolge der erste familienfremde CEO sein. Rumbol blickt auf eine über 30-jährige Erfahrung in Unternehmen wie Cadbury, AB InBev, Heineken und Kraft zurück. Bis vor kurzem war er Partner der Markenagentur MullenLowe, an die er seine eigene Agentur 2017 verkauft hatte. Rumbol bringt breite Erfahrung in Transformationsprozessen und in der Markenentwicklung mit und verfügt über ein unternehmerisches Mindset, heißt es.

Werner M. Bahlsen: „Die Ernennung des ersten familienfremden CEOs ist ein wichtiger Moment für unser Unternehmen. Wir haben gezielt nach jemanden gesucht, der die Vision und die Werte unserer Familie teilt. Wir glauben, dass er der richtige ist, um mit dem Management Board im Unternehmen ein neues Kapitel zu schreiben.“

Phil Rumbol: „Es ist für mich eine Ehre und ein Privileg, der erste familienfremde CEO von Bahlsen zu werden. Bahlsen ist ein großartiges Familienunternehmen mit Spitzenprodukten und einer großen Tradition. Verena und Werner Bahlsen haben mich mit ihrer inspirierenden Vision für das Unternehmen begeistert. Ich freue mich darauf, diese gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verwirklichen.“

Phil Rumbol tritt am 7. April 2020 sein Amt als CEO des Bahlsen-Konzerns an.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise