Artikel

Basic verkauft Märkte in West- und Norddeutschland

Ziel des Bio-Filialisten Basic ist Expansion und Stärkung seines Kerngeschäfts in Süddeutschland und Österreich. Dafür soll der Verkauf von zehn Märkten an Mitbewerber den Handlungsspielraum liefern.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Unternehmen

Die Basic AG übergibt zehn Märkte in West- und Norddeutschland, darunter in Berlin, Hamburg und Köln, an die beiden Bio-Filialisten SuperBioMarkt und Bio Company.

Damit will sich Basic auf die Expansionspläne in Süddeutschland und Österreich konzentrieren. Der Betriebsübergang wird gestaffelt im Frühjahr 2021 stattfinden. Die persönliche Information aller betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgte nach Unternehmensangaben am heutigen Tag.   

Um die Präsenz im Süden zu stärken, wurden bereits der Vorstand sowie strategische Bereiche der Unternehmensentwicklung und der Kommunikation personell verstärkt. Hermann Oswald, Vorstandsvorsitzender der Basic AG: "Jetzt gilt es, die Chance des steigenden Bewusstseins für Bio und alle damit zusammenhängenden Themen zu nutzen und freiwerdende Flächen für uns zu erschließen."

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise