Artikel

Beiersdorf: moderates Wachstum in schwierigem Markt

Nivea-Hersteller Beiersdorf ist in den ersten neun Monaten 2014 weiter gewachsen. Der Konzernumsatz ist organisch um 4,3 Prozent angestiegen. Nominal hat der Umsatz von 4,67 Milliarden Euro um 0,9 Prozent auf 4,72 Milliarden Euro zugenommen. Das EBIT ohne Sondereffekte hat sich von 650 Mio. Euro um 3,2 Prozent auf 671 Mio. Euro verbessert. Die EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte ist auf 14,2 Prozent nach 13,9 Prozent im Vorjahr gestiegen.

Der Unternehmensbereich Consumer hat ein organisches Umsatzwachstum von 4,2 Prozent erzielt. Dabei sind die Umsätze und Marktanteile sowohl in den Wachstumsmärkten als auch in den gesättigten Märkten in Europa gestiegen.

Nivea hat dabei ein Wachstum von 5,7 Prozent, Eucerin von 6,7 Prozent und La Prairie von 4,0 Prozent erreicht. Das EBIT ohne Sondereffekte verbesserte sich auf 529 Mio. Euro nach 510 Mio. Euro im Vorjahr.

Auch tesa verzeichnet ein organisches Umsatzwachstum von 4,3 Prozent. Nominal entspricht das einer Steigerung um 2,5 Prozent von 791 Mio. Euro auf 811 Mio. Euro. Das EBIT ohne Sondereffekte verbessert sich von 140 Mio. Euro um 1,3 Prozent auf 142 Mio. Euro.

International macht dem Hersteller vor allem die schwache Konjunktur in China zu schaffen. Dort kam es aufgrund dessen zu Abwertungen im Haircare-Geschäft. Diese machen sich durch Sondereffekte in Höhe von 63 Millionen Euro in der Bilanz bemerkbar. Dagegen hat das Unternehmen in Russland sowohl Umsatz als auch Marktanteil erhöht, was zu einem Umsatzplus von gut fünf Prozent im osteuropäischen führt.

Für das Geschäftsjahr 2014 bestätigt Beiersdorf das erwartete Umsatzwachstum von vier bis sechs Prozent. „Unsere Unternehmensstrategie, die Blue Agenda, zeigt Erfolge und bewährt sich auch in einem schwieriger gewordenen Marktumfeld“, so Vorstandsvorsitzender Stefan F. Heidenreich. Die weitere Strategie des Unternehmens fokussiere sich auf die Stärkung der Marken, den Ausbau der Präsenz in Wachstumsregionen und Investitionen in innovative Produkte.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise