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Beiersdorf zieht positive Bilanz

Beiersdorf ist weiter auf Wachstumskurs und hat im ersten Halbjahr 2013 deutliche Umsatzzuwächse verzeichnet. Der Konzernumsatz ist um 6,6 Prozent gestiegen, teilt das Unternehmen mit.

Nominal erhöhte sich der Umsatz von 3.062 Millionen Euro um 3,3 Prozent auf 3.163 Millionen Euro. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte konnte von 390 Millionen Euro im Vorjahr um 11,2 Prozent auf 434 Millionen Euro gesteigert werden. Die EBIT-Umsatzrendite erreichte 13,7 Prozent (Vorjahr: 12,7 Prozent). Das Konzernergebnis nach Steuern ist auf 287 Millionen Euro gestiegen.

„Die konsequente Umsetzung der Blue Agenda in den vergangenen zwölf Monaten hat Beiersdorf einen deutlichen Schub gegeben. Es gelingt uns zunehmend, das Potenzial, das in unseren Marken und in unserem Unternehmen steckt, in wirtschaftlichen Erfolg umzusetzen“, sagte Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.

Der Unternehmensbereich Consumer hat den Umsatz in den ersten sechs Monaten 2013 um 6,5 Prozent gesteigert. Nominal erhöhte sich der Umsatz von 2.561 Millionen Euro um 3,1 Prozent auf 2.641 Millionen Euro.

Die Marke Nivea hat im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 6,8 Prozent erzielt. Die Marke Eucerin verzeichnete eine Umsatzsteigerung von 12,0 Prozent und La Prairie ein Umsatzwachstum in Höhe von 5,3 Prozent.

Das EBIT ohne Sondereffekte konnte auf 351 Millionen Euro gesteigert werden, nach 327 Millionen Euro im Vorjahr. Die EBIT-Umsatzrendite stieg von 12,8 Prozent im Vergleichszeitraum 2012 auf 13,3 Prozent im ersten Halbjahr 2013.

Regional war die Umsatzentwicklung jedoch unterschiedlich, wie Beiersdorf mitteilt: In Deutschland lag der Umsatz um 2,7 Prozent über dem Vorjahr. In Westeuropa ging der Umsatz um 2,3 Prozent zurück, da sich die schwache Konjunktur in Europa weiterhin negativ auf das Konsumklima auswirkt. Auch in Osteuropa verzeichnete Beiersdorf einen Umsatzrückgang von 1,3 Prozent. Deutliche Zuwächse erzielte das Unternehmen in der Region Amerika. Dort stieg der Umsatz um 13,8 Prozent. Vor allem in Lateinamerika war Beiersdorf mit einer Steigerung des Umsatzes um 19,9 Prozent sehr erfolgreich. Dazu trug insbesondere eine sehr gute Wachstumsrate in Brasilien bei. In Nordamerika wurde eine Umsatzsteigerung um 4,3 Prozent über dem Vorjahresniveau erzielt.  Auch in der Region Afrika/Asien/Australien steigerte Beiersdorf seinen Umsatz um 19,0 Prozent. Dies ist vor allem auf die positive Geschäftsentwicklung in China zurückzuführen.

Mit der Marke tesa hat Beiersdorf seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2013 gegenüber dem Vorjahr um 7,4 Prozent gesteigert. Nominal stieg der Umsatz um 4,2 Prozent von 501 Millionen Euro auf 522 Millionen Euro. Das EBIT erhöhte sich um 31,6 Prozent auf 83 Millionen Euro. Die EBIT-Umsatzrendite lag zum Ende des ersten Halbjahres bei 15,9 Prozent nach 12,6 Prozent im Vergleichszeitraum.

Für das Gesamtjahr 2013 rechnet Beierdorf mit einem Umsatzwachstum im Konzern von  5 bis 6 Prozent. Die operative EBIT-Umsatzrendite des Konzerns soll 2013 bei 12 bis 13 Prozent liegen.

Im Unternehmensbereich Consumer geht Beiersdorf für 2013 von einem Umsatzwachstum von 5 bis 6 Prozent aus. Das Marktwachstum wird auf 3 bis 4 Prozent geschätzt. Zielgerichtete Investitionen in nachhaltige Marketingaktivitäten sollen die gute Umsatzentwicklung weiter fördern. Die operative EBIT-Umsatzrendite soll bei mehr als 12 Prozent liegen.

Für die Marke tesa geht Beiersdorf für 2013 von einem Umsatzwachstum von 4 bis 5 Prozent aus, bei einem geschätzten Marktwachstum von 2 bis 3 Prozent. Die operative EBIT-Umsatzrendite soll 2013 bei rund 14 Prozent liegen.

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