So war Edeka laut Studie im Februar mit durchschnittlich 67,4 Index-Punkten der beliebteste Lebensmittelhändler der Deutschen. Rewe erreichte im Schnitt 66,8 Punkte und belegte damit vor Aldi (65,7 Index-Punkte) den zweiten Platz. Noch vor einem Jahr stand Aldi – zusammen mit Kaufland – an der Spitze des Markenrankings. Edeka und Rewe konnten ihre Beliebtheit in den vergangenen zwölf Monaten auffallend stark steigern, so das Marktforschungsinstitut.
"Edeka und Rewe – und damit das Konzept des klassischen Supermarkts – gewinnen offensichtlich aus Verbrauchersicht immer stärker an Bedeutung" sagt Tim Oesterlau, Studienleiter bei YouGov Deutschland. Auffallend sei zudem, dass die Verbraucher auch das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Ketten immer besser beurteilen. "Dies ist eigentlich das wichtigste Differenzierungsmerkmal der Discounter", kommentiert Oesterlau.
Die Studie der Kölner Marktforscher basiert auf dem täglichen Markenmonitor YouGov BrandIndex. Für den BrandIndex werden laut Unternehmensangaben täglich rund 1.000 Verbraucher befragt.