Im aktuellen RUNDSCHAU-Interview spricht der Marketing-Geschäftsführer der Krombacher-Gruppe, Uwe Riehs, Klartext: „Ich bin davon überzeugt, dass wir die Talsohle noch nicht erreicht haben“, sagt er. Riehs geht davon aus, dass der Pro-Kopf-Verbrauch bald sogar unter die 100-Liter-Marke fallen wird.
Für Experten ist der Grund des rapiden Einbruchs beim Bierkonsum klar: Unsere Gesellschaft überaltert sukzessive. „Die Menschen werden immer älter, was zur Folge hat, dass sie auch weniger trinken“, so Riehs. Langfristige Gegenstrategien haben die Brauer noch nicht parat. Kurzfristig sollen alkoholfreie Biervarianten gegensteuern. Auch bei Krombacher will man den Abwärtstrend zunächst mit alkoholfreien Bieren abfangen.
Welche Konzepte die große Wende bringen sollen, lesen Sie in der Märzausgabe der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel.