Artikel

Biersommelier-Weltmeisterschaft

Bei der Biersommelier-Weltmeisterschaft haben die deutschen Sommeliers eine überzeugende Leistung abgeliefert. Frank Lucas von der Störtebeker Braumanufaktur, überzeugte in Brasilien als bester Deutscher auf Platz 2. Den ersten Platz erreichte der Italiener Simonmattia Riva.

Im Rahmen der Brasil Brau und der Degusta Beer&Food in São Paulo traten 53 Biersommeliers aus neun Nationen an und stellten ihr Können bei der vierten Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier (WMSB) unter Beweis. In Disziplinen wie einer Bierstil-Blindverkostung, einer sensorischen Beschreibung eines Bieres, Beer&Food Pairing sowie einer Theorieprüfung konnten sich insgesamt sechs Biersommeliers für das Finale qualifizieren. Auf dem zweiten Platz landete der Deutsche Frank Lucas (Störtebeker, Werteverbund Die Freien Brauer), die einzige Frau im Felde, Irina Zimmermann, ebenfalls aus Deutschland, wurde Dritte.

Die seit 2009 von der Doemens Academy ausgerichtete Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt - und erstmals nicht auf dem europäischen Kontinent. Die Entscheidung darüber, wer der beste Biersommelier der Welt ist, hat eine sechsköpfige Jury aus der Bierbranche und der Gastronomie getroffen – darunter auch der Gewinner der vergangenen Weltmeisterschaft Oliver Wesseloh aus Deutschland.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise