Erstmals werden auch die Nürnberger Brachentreffs Biofach und Vivaness vom 17. bis 19. Februar digital stattfinden. Die Veranstalter berichten von regem Interesse der Bio- und Naturkostbranche. Bereits 1250 Aussteller aus 81 Ländern hätten sich bis zum 28.01. 2021 angemeldet, berichtet Petra Wolf (Nürnberg Messe) in einer Pressekonferenz im Vorfeld.
Das Thema der Biofach 2021 „Shaping Transformation. Stronger. Together“ verfolgt das Ziel, nachhaltige Praktiken und Versuche, gleich welchen Umfangs, aus verwandten Sektoren und Bewegungen nutzbar zu machen. „Die Corona-Pandemie macht deutlich, dass wir eine Transformation brauchen, um unser Erdsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen”, so Louise Luttikholt, Executive Director von IFOAM Organics International, der internationalen Dachorganisation des ökologischen Landbaus.
Das digitale Messeformat ermöglicht neben gestreamten Veranstaltungen, die man auch nachhören kann, und anderen Funktionen, sich einen Kalender zum virtuellen Standbesuch anzulegen. Bereits jetzt seien Webinare und Tutorials auf der Website verfügbar. Die Veranstalter gehen davon aus, durch das neue Format die Reichweite zu vergrößen. "Ich bin mir sicher, dass wir es mit unserem eSpecial hinbekommen haben, die bestmöglichste Alternativ-Plattform für diese besondere Zeit zu kreieren“, so Petra Wolf.