Artikel

Biofach 2020 um zwei Hallen vergrößert

Die Biofach, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, schafft mehr Raum für Bio-Produkte und erweitert ihre Fläche um zwei Hallen. Auch bei der parallel stattfinden Naturkosmetikmesse Vivaness werden 2020 mehr Aussteller als im Vorjahr erwartet.

"Biofach" "Neuheitenstand"
Der Neuheitenstand der Biofach
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Unternehmen

Die Bio-Lebensmittelmesse Biofach, die vom 12. bis 15. Februar 2020 in Nürnberg stattfinden wird, wird um zwei Hallen erweitert. Damit hält die Messe Raum für noch mehr Aussteller bereit. Insgesamt werden 3.500 Aussteller aus circa 100 Ländern erwartet – und damit über 500 Aussteller mehr als im Vorjahr.

Die internationale Fachmesse für Naturkosmetik Vivaness findet im kommenden Jahr bereits zum 14. Mal parallel zur Biofach statt. Die Vivaness zieht dann in Halle 3C und präsentiert sich mit 300 erwarteten Ausstellern, also 16 Ausstellern mehr als 2019, ebenfalls mit einem erweiterten Angebot.

„360° Bio, das ist auch 2020 wieder unser Anspruch an die Biofach als Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel. Daher freuen wir uns ganz besonders, unseren Ausstellern mit zwei weiteren Hallen nochmals mehr Raum für ihr inspirierendes Angebot zu bieten“, sagt Danila Brunner, Leitung Biofach und Vivaness. „Gleichzeitig können wir damit den hochinternationalen Fachbesuchern aus Handel und der Außer-Haus-Verpflegung und entlang der gesamten Wertschöpfungskette noch mehr Vielfalt präsentieren.“

Die Themenwelten: Wissen & Lernen, Neuheiten & Trends, Erleben & Entdecken

Im Rahmen der Themenwelt Wissen & Lernen wird erneut der Biofach Kongress stattfinden, zu dem rund 8.000 Teilnehmer in circa 150 Einzelterminen erwartet werden. Mit dem Kongressschwerpunkt „Bio wirkt!“ stellen die Veranstalter dabei die positiven Effekte der ökologischen Wirtschaftsweise in den Mittelpunkt. Auch die Treffpunkte „Generation Zukunft“ und „Initiativen & NGOs“ stehen auf dem Programm. Neu ist der Treffpunkt „Wasser: gefährdete Grundlage des Lebens?“, bei dem Verbände, Institutionen und Unternehmen ihre Projekte und Produkte rund um die Ressource Wasser präsentieren.

Auch rund 550 angemeldete Neuheiten werden auf der Biofach vorgestellt. Die nach Ansicht der Fachbesucher innovativsten und interessantesten Produkte erhalten dabei den Best New Product Award. Zudem wird ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderter Gemeinschaftsstand für junge innovative Unternehmen im Rahmen der Themenwelt Neuheiten & Trends präsentiert. Unter der Überschrift „Innovation made in Germany“ stellen sich dort 25 Newcomer und Start-ups dem Fachpublikum vor.

In der Themenwelt Erleben & Entdecken sind den Sortimentsbereichen Olivenöl, Wein und Vegan außerdem eigene Ausstellungsbereiche gewidmet. Vergeben werden hier Prämierungen wie der internationale Bio-Weinpreis und der Olive Oil Award.

Über die Biofach

Auf der Biofach finden Fachbesucher zertifizierte Bio-Produkte, die von Frischeprodukten wie Molkereierzeugnissen und Käse über Obst, Gemüse, Trockenprodukte wie Getreide- und Hülsenfrüchte, Nüsse und Süßwaren bis hin zu Getränken reichen. Internationaler Schirmherr der Messe ist IFOAM – Organics International, ideeller nationaler Träger der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Weltweit ist die Biofach mit sechs weiteren Veranstaltungen in China, Indien, Japan, Südamerika, Thailand und den Vereinigten Staaten präsent. Insgesamt verzeichnet sie jährlich über 4.000 Aussteller und 150.000 Fachbesucher.

"Biofach" "Neuheitenstand"

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise