Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums verzeichnet die Anuga, Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke, einen neuen Ausstellerrekord: Rund 7.500 Aussteller aus mehr als 100 Ländern werden erwartet. Dabei liegt das internationale Level weiterhin hoch: 90 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland – und auch bei den Fachbesuchern sind es 80 Prozent. Insgesamt erwartet die Koelnmesse, die die Anuga in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels veranstaltet, mehr als 165.000 Fachbesucher aus über 190 Ländern.
Auch ein neues Highlight hält die Messe parat: den „Boulevard of Inspiration“, eine Anlaufstelle für jene Besucher, die sich für innovative Produktneuheiten der Aussteller, neue Markt- sowie Konsumtrends für das kommende Jahr und zukünftige Entwicklungsszenarien und Zukunftsthemen im Lebensmittel- und Getränkebereich interessieren. Das Programm verteilt sich auf die Anuga Trend Zone, die Anuga Taste Innovation Show sowie die neue Eventfläche Anuga Horizon 2050.
10 Fachmessen unter einem Dach
In diesem Jahr wird das Konzept der Anuga ebenfalls klare thematische Zuordnungen schaffen. Untergliedert wird die Fläche in die Fachmessen Anuga Fine Food, Frozen Food, Meat, Chilled & Fresh Food, Dairy, Bread & Bakery, Drinks, Organic, Hot Beverages und Culinary Concepts. Als Partnerland steht in diesem Jahr das Agrarland Paraguay im Fokus – und damit erstmals ein Land des südamerikanischen Kontinents. Bekannt ist Paraguay für den Export von Soja, Mais, Weizen, Maniok, Zuckerrohr und Reis sowie vor allem auch von Fleisch.
Vielseitiges Kongressprogramm
Im Rahmen des E-Grocery Congress @Anuga, der fünften iFood Conference sowie des Innovationsgipfels Newtrition X werden an drei aufeinanderfolgenden Anuga-Tagen aktuelle Themen diskutiert, darunter neue Lösungen im Online-Lebensmittelhandel, Nachhaltigkeit, digitale Technologien wie Blockchain sowie die sogenannte personalisierte Ernährung. Zudem bietet der Anuga Executive Summit am 4. Oktober 2019 eine Plattform zur Diskussion neuester Branchentrends.