Artikel

Branchenpreis Süßer Stern verliehen

„Freiheit oder Zwang“ – das war das zentrale Thema des 13. Internationalen Süßwarenkongress, den der Internationale Süßwarenhandelsverband Sweets Global Network in Berlin veranstaltet hat. Zum dritten Mal in Folge hat Sweets Global Network dort den Branchenpreis Süßer Stern verliehen.

Galeria Kaufhof am Alexanderplatz in Berlin ist in der Kategorie beste Fachabteilung eines Kaufhauses ausgezeichnet worden. Gold gab es auch für das Edeka Frische-Center Zurheide in Düsseldorf. Der selbstständige Kaufmann erhielt den Preis in der Kategorie Supermärkte über 2500 Quadratmeter. Edeka Ankermann aus Wahrenholz erhielt den Süßen Stern in der Kategorie Supermärkte bis 2500 Quadratmeter. Als das beste Fachgeschäft wurde Winterfeldt Schokoladen aus Berlin prämiert.

Im Jahr 2010 wurde der Branchenpreis erstmals verliehen. Mit dem Preis werden ausgezeichnete und erfolgreiche Topleistungen im Verkauf und in der Präsentation von Süßwaren gewürdigt. 
Neben der Prämierung der besten Süßwarenabteilungen stand das Thema „Freiheit oder Zwang“ im Fokus des Kongresses. Vorschriften, Regeln und Gesetze schränken zunehmend den Handlungsspielraum von Herstellern und Händlern ein. Zudem verstärken Verbraucherschützer ihr Engagement, um den Verbraucher zu einer kritischeren Einstellung hinsichtlich der Lebensmittelindustrie und deren Marketingideen zu bringen. Fakt ist, der Verbraucher ist zunehmend verunsichert. Der Ruf nach Sicherheit und Transparenz wird immer lauter. Dabei war die Herstellung von Süßwaren und Lebensmitteln noch nie so sicher wie heute, wie Sweets Global Network betont.


Die Gewinner im Überblick:


Gewinner – Fachabteilung Kaufhaus
·    Gold: Galeria Kaufhof, Alexanderplatz, Berlin 
·    Silber: Galeria Kaufhof, Essen 

Gewinner – Supermärkte über 2500 qm
·    Gold: Edeka Frische-Center Zurheide, Düsseldorf
·    Silber: E-Center Cramer, Empelde
·    Silber: Kaufland, Dallgow

Gewinner – Supermärkte bis 2500 qm
·    Gold: Edeka Ankermann,Wahrenholz
·    Silber: Rewe Aupperle, Fellbach

Gewinner – Fachgeschäfte
·    Gold: Winterfeldt Schokoladen, Berlin
·    Silber: Chocolate & More, München
·    Silber: Confiserie Gmeiner, Freiburg

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise