Artikel

Bünting ist wieder auf Wachstumskurs

Die ostfriesische Unternehmensgruppe Bünting ist nach Jahren der Konsolidierung im Geschäftsjahr 2017/2018 wieder auf Wachstumskurs. Mit 9,7 Millionen Euro hat sich das Betriebsergebnis 2017 gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Dominique Snjka | Fotos: Unternehmen

Die Unternehmensgruppe Bünting ist nach dem Geschäftsjahr 2017/2018 wieder auf Wachstumskurs: Mit 9,7 Millionen Euro habe sich das Betriebsergebnis 2017 gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. Auch im Geschäftsjahr 2018 hat sich der positive Ergebnistrend fortgesetzt: „Die Zahlen 2017 und die Entwicklung im Jahr 2018 zeigen, dass wir die richtigen Veränderungen im Zuge der Neuausrichtung vorgenommen haben", sagt Vorstandsvorsitzender Markus Buntz. Genaue Zahlen nannte das Unternehmen nicht.

Seit 2015 hatte die Unternehmensgruppe nach mehreren Übernahmen rote Zahlen geschrieben. Die positive Entwicklung werde von einer nachhaltigen Investitionsstrategie und effizienten Kostenstruktur getragen, in deren Mittelpunkt die Modernisierung und weitere Optimierung von Vertriebs- und Logistikstrukturen stehe, so das Unternehmen.

Im vergangenen Geschäftsjahr hat Bünting in das stationäre und das digitale Geschäft investiert: Bereits über einhundert Combi- und famila-Märkte wurden umgebaut, modernisiert und stärker auf die Bedürfnisse der Kunden in der jeweiligen Region zugeschnitten. Außerdem wurde das E-Commerce Geschäft mit dem stationären Geschäft verzahnt: Die Combi-Märkte verfügen seit kurzem auch über einen Onlineshop.

Nach Jahren der Konsolidierung befindet sich die Bünting Unternehmensgruppe wieder auf Wachstumskurs.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise