Artikel

Bünting legt zu und will weiter expandieren

Die Bünting Unternehmensgruppe hat ihren Umsatz im vergangenen Jahr auf rund zwei Milliarden Euro ausgebaut. Auswirkungen der europäischen Finanzkrise auf sein Geschäft spürt Manfred Neumann, Vorstandsvorsitzender der Bünting Unternehmensgruppe, bisher nicht.

Auch für das laufende Jahr wird mit einem soliden Wachstum in allen Tochterunternehmen geplant. Den Grund für die positive Entwicklung der Unternehmensgruppe sieht Neumann unter anderem in der langfristig ausgerichteten Geschäftspolitik: „Für Bünting ging es nie um eine kurzfristige Gewinnmaximierung. Eine nachhaltige Strategie sowie die Diversifizierung des Unternehmens sichern die kontinuierliche Unternehmensentwicklung.“ Mit dem Traditionsgeschäft des Bünting Teehandelshauses, den Vertriebsgesellschaften Combi, famila, Markant Nordwest und Telepoint, den E-Commerce-Aktivitäten sowie dem Großhandelsgeschäft baut Bünting auf stabilen Säulen.

Im vergangenen Jahr wurde das große Logistikzentrum im Gewerbegebiet Nortmoor (bei Leer/ Ostfriesland), das seit über zehn Jahren als Warenverteilzentrum für das nördliche Vertriebsgebiet dient, auf insgesamt rund 38.000 Quadratmeter vergrößert. Anfang 2011 nahm das neue Tiefkühllager seinen Betrieb auf. Im August folgte dann der Umzug des Bünting Teehandelshauses nach Nortmoor: Auf rund 4.200 Quadratmetern sind die Tee-Produktion und -Fertigung sowie ein Verpackungslager, Büroräume und ein Besucherzentrum untergebracht. Mit dem neuen Gebäude wurden die Voraussetzungen für eine IFS-Zertifizierung (International Food Standard) und für den weiteren Ausbau des Produktportfolios geschaffen. Die Erschließung des Areals wird auch in diesem Jahr weitergehen: Im Frühjahr beginnen die Bauarbeiten für den neuen Firmensitz. Bis Ende 2013 sollen dort die operativen Gesellschaften der Unternehmensgruppe gebündelt werden.

Neben der Tätigkeit im Einzelhandel hat Bünting sich in den vergangenen Jahren auch im Großhandelsgeschäft etabliert. Als Dienstleister kauft Bünting für weitere Handelspartner wie zum Beispiel Kaiser’s Tengelmann (Mülheim a.d. Ruhr), Jibi (Bielefeld) und Coma (Meppen) ein. Mit den drei neuen Kunden im vergangenen Jahr Brülle & Schmeltzer, Okle und Hamberger wurde die Anzahl der belieferten Einkaufsstätten national auf rund 2.000 ausgebaut. Die Zusammenarbeit mit Kaiser’s Tengelmann wurde Ende 2011 vorzeitig auf weitere fünf Jahre verlängert.

Mit einer Investitionssumme von rund 65 Millionen Euro wird auch in diesem Jahr die Expansion weiter vorangetrieben: Bei famila werden mit Neubauten in Friesoythe und Ganderkesee gleich zwei Großprojekte umgesetzt. In Zeven wird das bisher nördlichste famila SB-Warenhaus gebaut und das Vertriebsgebiet damit in Richtung Hamburg erweitert. Den Großraum Hamburg zu erschließen, das ist mittelfristig auch für die Vertriebsgesellschaft Combi geplant. In diesem Jahr bekommt Combi Zuwachs in Beverstedt; zusätzlich wird in den Umbau und die Modernisierung investiert. Die Markant Nordwest plant mit einem Zuwachs an neuen Standorten vorwiegend in Westfalen und dem nördlichen Nordrhein Westfalen. Das Konzept der J. Bünting Coloniale wird ebenfalls weiter ausgerollt. Nach der Eröffnung des Flagship-Stores in Leer folgt im März eine weitere Filiale bei Dodenhof in Posthausen. Doch nicht nur das stationäre Geschäft wird weiter ausgebaut: „Wir werden uns in diesem Jahr verstärkt dem Onlinegeschäft widmen, denn hier gibt es noch viel Potenzial“, ist Manfred Neumann überzeugt. „Mit Bünting E-Commerce sind wir in diesem Bereich gut aufgestellt“. Bünting E-Commerce mit Sitz in Oldenburg gehört seit 2007 zur Bünting Unternehmensgruppe und betreibt zahlreiche Onlineshops wie d-living.de, everpixx.de, fotopoint24.de, buenting-tee.de, combi.de u.a.

Die Bünting Unternehmensgruppe hat als mittelständisches Handelsunternehmen ihren Sitz seit über 200 Jahren in Leer (Ostfriesland). Mit mehr 9.500 Mitarbeitern, davon rund 450 Auszubildende, ist sie einer der größten Arbeitgeber in der Region. Zur Unternehmensgruppe gehören das Bünting Teehandelshaus sowie die Vertriebsgesellschaften J. Bünting Coloniale, famila, Combi, Markant Nordwest und Telepoint mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten. Außerdem vereinen sich unter dem Dach der Unternehmensgruppe die Gesellschaften Bünting E-Commerce für das Online-Geschäft, Bünting Systemkunden als Partner im Großhandel sowie mehrere Dienstleistungsgesellschaften.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise