Artikel

Camille Bloch baut Anteil am Schweizer Markt leicht aus

Schokoladenproduzent Camille Bloch kämpft gegen die Stagnation auf dem heimischen Markt an. Im zurückliegenden Geschäftsjahr konnte das Unternehmen seinen Marktanteil aber leicht steigern.

Trotz stagnierender Marktentwicklung konnte Schokoladenproduzent Camille Bloch seinen Anteil am Schweizer Gesamtmarkt 2014 leicht steigern. Im zurückliegenden Jahr lag er bei 5,1 Prozent, im Vorjahr bei 4,8 Prozent. Dies führt das Unternehmen auf die Einführung der Marke Ragusa Blond zurück, die sich dynamisch entwickelt habe. Der Produktabsatz lag bei 3740 Tonnen, der größte Anteil entfällt dabei auf die Lead-Marken Ragusa mit 1870 Tonnen und Torino mit 1065 Tonnen. An dritter Stelle stehen Likörschokoladen mit 380 Tonnen, danach Mousse-Schokoladen mit 100 Tonnen sowie weitere Spezialitäten mit 325 Tonnen. Klares Wachstumsfeld sei der Export, der einen Anteil von 20 Prozent an der Produktion hat. Der Schweizer Markt sei insgesamt für die heimische Schokoladenbranche nicht leicht gewesen, weil viele Schweizer den starken Franken für Einkäufe in den Nachbarländern genutzt hätten, heißt es im Geschäftsbericht.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise