Cornelia Folz fungiert seit 1. Januar 2022 als Vice President Public Affairs, Communications and Sustainability (PACS) bei der Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH (CCEP Deutschland GmbH). Ihr Bereich PACS, der Politikarbeit, Kommunikation und Nachhaltigkeit vereint, wurde in den vergangenen Monaten neu aufgebaut. Die 42-Jährige gehört dem Geschäftsführungsteam in Deutschland an und berichtet in ihrer neuen Rolle an Ana Callol García, Chief PACS Officer von Coca-Cola Europacific Partners.
Folz, die seit zehn Jahren bei Coca-Cola tätig ist, hat in verschiedenen Funktionen der Supply Chain – sowohl auf Länder- als auch auf zentraler Ebene – umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Nachhaltigkeit gesammelt und die CCEP-Nachhaltigkeitsstrategie mit aufgebaut. Den Angaben zufolge leitete die Ingenieurin der Lebensmittel- und Biotechnologie zuletzt den Bereich Quality, Environment, Safety & Health der deutschen Geschäftseinheit. In dieser Zeit habe sie umfassende Kompetenzen in den Themen Energie, Wasser und Verpackungen aufgebaut.
Laut dem Unternehmen wird Folz mit ihrem Expertenwissen und dem neu strukturierten PACS Team dazu beitragen, die ehrgeizige Nachhaltigkeitsstrategie von CCEP zügig umzusetzen – in enger Partnerschaft mit dem PACS Bereich der Coca-Cola GmbH, den Jonas Numrich seit dem 1. September 2021 leitet. Mit ihrer Ernennung zur VP PACS sei der Ausbau des ehemaligen Kommunikationsbereiches bei CCEP Deutschland nun abgeschlossen.
Direkt an Folz berichten Axel Bachmann, Geschäftsleiter Nachhaltigkeit, und Steffen Türk, Director Communications, sowie Andreas Vetter, der seit dem 1. Juli 2021 als Associate Director Public Affairs tätig ist. Während das Nachhaltigkeitsteam um Bachmann in den Bereich integriert wurde, hat sich das Kommunikationsteam um Türk erweitert: Christina Witt ist seit 1. Oktober 2021 Senior Managerin Communications und nun gemeinsam mit Marlen Knapp, ebenfalls Senior Managerin Communications, für die nationale Kommunikation der CCEP Deutschland zuständig. Neu ins Team kommen Benedikt Gietmann und Christina Burrack: Gietmann übernimmt ab 1. März 2022 die ehemalige Rolle von Witt als Manager Communications für die Region Süddeutschland. Er arbeitet zusammen mit Christian Breitkreutz, der als Communications Manager für Norddeutschland verantwortlich ist. Burrack, seit 1. Januar 2022 als Junior Managerin Internal Communications Teil des Teams, ist mit Manuela Gern, Manager Intranet und Internal Communications, für die interne Kommunikation zuständig.