Wie entwickelt sich die Warengruppe TK-Fisch/Meeresfrüchte?
Annette Klepper, Marketingleiterin bei Costa: Im aufgelaufenen Jahr 2024 entwickelte sich nach Angaben von Circana der Umsatz in der Kategorie TK-Fisch und Meeresfrüchte sowohl in der Marke als auch im Privat Label leicht rückläufig. Im
Wesentlichen sehen wir hier die allgemein herausfordernde wirtschaftliche Lage in
Deutschland als Ursache.
Eine positive Entwicklung im Markt sehen wir unter anderem im Bereich TK-Garnelen. Hier hat Costa mit dem „Schnellen Genuss“ dieses Jahr eine völlig neue Range gelauncht. Den Erfolg führen wir darauf zurück, dass wir mit dem Konzept zwei relevante Anforderungen bedienen: Schnell zubereitete Mahlzeiten mit hoher Qualität (Fast Good) und den Genuss von Minimahlzeiten bzw. den Wunsch nach flexibleren, spontanen Essgewohnheiten (Snackification).
Darüber hinaus setzt sich der Trend hin zu einer immer gesundheitsbewussteren Ernährung fort: Umsatzsteigerungen im Markt für Fischfilets sehen wir beim Wildlachs- und Kabeljau. Beide eignen sich dank des naturgemäß geringen Fettgehalts ideal für die leichte, fettreduzierte und proteinreiche Küche.
Wie sieht es in der Sub-Kategorie "Sustainable frozen Fish & Seafood" aus?
Lars Braker, Leiter Vertrieb bei Followfood: Fisch und Seafood als Teil einer ausgewogenen Ernährung und natürliche Proteinquelle bleibt ein wichtiges Thema für die allermeisten Verbraucher. Nachhaltig produzierte Produkte sind für die - nach wie vor wachsende Anzahl - ökologisch bewusst einkaufender Menschen attraktiv, auch in Krisenzeiten. Zudem wächst der Bio-Fachhandel in Deutschland wieder, was uns doppelt zugutekommt: Unser Marktanteil in diesem Segment ist aktuell auf 56,8 Prozent gestiegen.
Wachstums-Treiber sind nach wie vor unsere Bio Lachs- und Bio-Garnelenprodukte, die Wildlachs-Artikel sowie klassische Weißfischartikel wie Kabeljau und Rotbarsch. Auch Artikel, die auf den ersten Blick als "Exoten" gelten, wie kanadischer Eriesee-Zander, Bio-Lachs-Burger oder Thunfisch-Medaillons, gehören inzwischen zu den Top 20 unserer umsatzstärksten TKFischartikeln. Das bestätigt, dass sich Innovationskraft auszahlt.