Artikel

Co-op UK: Diebold-Technologie verrät das Alter eines Shoppers

Ernstes Gesicht, tiefe Stimme: Minderjährige Shopper täuschen mit vielen Tricks über ihr wahres Alter hinweg. Eine neue Technologie von Yoti und Diebold Nixdorf könnte ihnen nun einen Strich durch die Rechnung machen.

Von Dominique Snjka | Fotos: Katrin Hengst

Die Schlange an der Kasse ist lang und schon passiert es: Dem flüchtigen Blick des Kassierers entgeht, dass der Kunde noch viel zu jung für den Kauf der Zigaretten ist. Eine neue Technologie aus Großbritannien könnte solche Situationen verhindern. 

Tests in fünf Filialen

Der britische Gnossenschaftsverband Co-op kooperiert mit den Unternehmen Yoti und Diebold Nixdorf, um eine innovative Technologie zur Altersschätzung zu erproben. Im Rahmen eines kleineren Sandbox-Tests untersucht Co-op "Vynamic Smart Vision Age Verification", eine neue Lösung von Diebold Nixdorf, die auf der Technologie zur Altersschätzung von Yoti basiert. Die Tests laufen in fünf Filialen von Co-op in Manchester, darunter auch in der Filiale im Stammsitz, wo die Technologie im vergangenen November erstmalig erprobt wurde.

Die Tests dauern noch an und sind Teil einer Initiative der britischen Regierung , die der Industrie und dem Handel die Möglichkeit bietet, innovative Ansätze zur Altersschätzung zu testen. Im Rahmen des Programms wurden Vorschläge für Technologien angenommen, mit denen die Erfüllung von Vorgaben – das Risiko von Verkäufen an Minderjährige zu verringern – verbessert oder weiter gesteigert werden können. Für Co-op stellt die Technologie außerdem eine Möglichkeit dar, Missbrauch und unpassendes Auftreten gegenüber Einzelhandelsmitarbeitern zu verringern.

Schnellere Einkäufe

Co-op sieht außerdem in der Technologie das Potenzial, Einkäufe für die Kunden schneller, einfacher und bequemer zu machen, insbesondere zu Stoßzeiten. Und so funktioniert die Technologie: Erfolgt das Scannen eines Artikels mit Altersbeschränkung, wird die automatische Altersschätzung gestartet. Ein Computer Vision-Algorithmus schätzt das Alter des Kunden in Echtzeit, indem die Gesichtsmerkmale mit den Metriken in einer Datenbank abgeglichen werden. Schätzt der Algorithmus den Konsumenten über 25 Jahre ein, kann er mit dem Kauf fortfahren, ohne dass ein Angestellter die Transaktion überprüfen muss. Wird das Alter des Kunden auf unter 25 Jahre geschätzt, wird er aufgefordert, einem Mitarbeiter seinen Ausweis vorzulegen.
Bei dem Vorgang erfolgt weder eine Gesichtserkennung, noch werden Bilder oder weitere Kundeninformationen im System gespeichert. Die Kunden können sich zudem dafür entscheiden, die Technologie zur Altersschätzung nicht zu nutzen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise