Artikel

Coronavirus: International Fairtrade Conference abgesagt

Der Coronavirus hat die Branche weiterhin im Griff. Nach Internorga, Food-Konferenz und weiteren Veranstaltungen wurde nun auch die Internationale Fairtrade Conference (IFC) und die Gala zur Verleihung der Fairtrade Awards für den geplanten Termin am 25. März 2020 abgesagt.

"Fairtrade"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Unternehmen

Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Ausbreitung des Corona-Virus wird die IFC sowie die Gala zur Verleihung der Fairtrade Awards nicht wie geplant am 25. März 2020 in Berlin stattfinden. Auf welchen Termin die Veranstaltung möglicherweise verlegt werden kann, steht derzeit noch nicht fest.

„Die Absage fällt uns sehr schwer“, erklärt Fairtrade Deutschland auf der unternehmenseigenen Website. „Verschiedene Akteure haben viel Energie und Zeit in die Vorbereitung der Veranstaltungen gesteckt, um den Nominierten der Awards, unseren Gästen, Laudatorinnen und Laudatoren, den Podiumsteilnehmenden und Partnern eine hochkarätige Konferenz und eine erinnerungswürdige Auszeichnungsfeier zu bieten. Es sollte ein fröhliches Fest werden.“ Mit Blick auf die aktuelle Situation stehe für die Veranstalter aber im Vordergrund, alles Nötige dafür zu tun, eine weitere Verbreitung des Virus einzudämmen. „Um die Gesundheit und das Wohl des Publikums, der Mitwirkenden und des Fairtrade-Teams zu schützen, sehen wir deshalb keine andere Möglichkeit, als die Veranstaltung für den geplanten Termin am 25. März 2020 abzusagen.“

Auch FABEMA wird nicht wie geplant stattfinden

Die Fachmesse für die Handwerksbranchen Metzger, Bäcker und Gastronomen (FABEMA), die am 18. und 19. April 2020 in Friedrichshafen stattfinden sollte, wird aufgrund behördlicher Empfehlungen ebenfalls verschoben. „Aktuell überschlagen sich die Ereignisse und die Meldungen zur Ausbreitung des Coronavirus COVID-19. Das Risiko wäre für alle Beteiligten zu hoch, die Messe zu diesem Termin durchzuführen“, erklären die Veranstalter.

Momentan sei man zwar bemüht, einen Ausweichtermin zu finden. Ein konkretes Datum stehe aber noch nicht fest, da nicht absehbar sei, wie die Lage in einigen Wochen ist. In jedem Fall soll die Messe im Frühjahr 2021 stattfinden.

"Fairtrade"

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise