Artikel

Cutrale angelt sich Chiquita

Chiquita schließt sich mit dem brasilianischen Safthersteller Cutrale-Safra zusammen. Ende vergangener Woche hat das Bananenunternehmen den seit März geplanten Zusammenschluss mit dem irischen Wettbewerber Fyffes unter dem Druck der Aktionäre abgeblasen.

Zunächst hatte Chiquita zahlreiche Offerten der Brasilianer abgelehnt. Nun hat der Bananenkonzern das letzte Anbegobt des Cutrale-Safra-Konsortiums, 14,50 US-Dollar je Chiquita-Aktie. angenommen. Insgesamt geben die Unternehmen unter Berücksichtigung der Schulden von Chiquita einen Transaktionswert von 1,3 Milliarden Dollar (1 Milliarde Euro) an. Die Firma wird damit auf etwa 681 Millionen Dollar  (537 Mio. Euro) taxiert.

Für Chiquita-Aktionäre bedeutet die Kaufofferte einen Aufschlag von 33,8 Prozent auf den letzten Schlusskurs, bevor die Geschäftsführung im März das Abkommen über eine Verschmelzung mit Fyffes getroffen hatte. Der ursprüngliche Plan, nach der Fusion mit Fyffes den Firmensitz nach Irland zu verlegen und dadurch Steuern zu sparen, war am Freitag von den Aktionären zunichte gemacht worden. Daneben wollen sowohl die USA als auch Irland das Steuerschlupfloch, das unter dem Namen "Double Irish" bekannt ist, schließen.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise