Artikel

Danone: Will Standorte schließen

Die Geschäftsleitung von Danone plant die Schließung dreier Werke in Europa. Davon betroffen ist auch der deutsche Standort in Hagenow (Mecklenburg-Vorpommern). Entsprechende Pläne werden derzeit mit dem Betriebsrat beraten. Die Verantwortlichen begründen den Schritt mit einer zu geringen Auslastung des Werks.

Neben Hagenow in Deutschland sollen auch die Standorte Casale Cremasco in Italien sowie Budapest in Ungarn geschlossen werden. Bei Umsetzung der vorgeschlagenen Pläne würden die Molkereien ihren Betrieb Mitte kommenden Jahres einstellen. Von der Maßnahme betroffen wären allein in Deutschland rund 70 Mitarbeiter, hinzu kommen 100 Stellen in Italien und 155 in Ungarn.

Der Plan zur Schließung der Werke ist Teil eines unternehmensweiten Projekts zur Effizienzsteigerung des Produktionsnetzwerks der europäischen Danone-Molkereien. Der Spezialisierungsgrad der Molkereien soll dabei weiter ausgebaut und bestehende Stärken besser genutzt werden. So soll die Molkerei Ochsenfurt im Rahmen des Projekts Produktionsvolumina anderer europäischen Standorte hinzubekommen.

In Deutschland gehört neben Hagenow und Ochsenfurt auch eine Molkerei in Rosenheim zum Danone-Konzern. Die Hauptverwaltung von Danone in Deutschland sitzt in Haar bei München.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise