Artikel

Darbo: Umsatzplus auf deutschem Markt

Der österreichische Konfitüren- und Honigproduzent Darbo meldet für 2019 einen gestiegenen Export nach Deutschland und insgesamt, wie auch in Deutschland, steigenden Umsatz. Impulsgeber seien zuckerreduzierte Fruchtaufstriche.

Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Die A. Darbo AG hat 2019 ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Der Umsatz stieg 2019 um zwei Prozent auf 143 Millionen Euro. Der hohe Exportanteil des Unternehmens wurde mit 52,5 Prozent gehalten und in Deutschland, dem mit 28,3 Prozent vom Gesamtumsatz wichtigsten Exportmarkt, wurde ein Umsatzzuwachs von elf Prozent verzeichnet. Dies teilte das Unternehmen auf seiner Aktionärsversammlung in Stans/Tirol mit.

In Deutschland wuchs Darbos Marktanteil auf fünf Prozent an, in Österreich gelang es Darbo, seine Marktführerschaft bei Konfitüre (mit 59,6 %) und bei Honig (mit 30,8 %) erneut zu verteidigen. Starker Impulsgeber im vergangenen Jahr waren die neuen zuckerreduzierten Fruchtaufstriche, die nach der erfolgreichen Markteinführung 2018 um zwei weitere Sorten erweitert wurden.

Unter Pandemiebedingungen sieht sich Darbo gut aufgestellt. Auswirkungen der Coronakrise zeigen sich vor allem in einer Verschiebung der Umsätze innerhalb der Sortimente: Während das Geschäft mit Honig und Marmelade für die Gastronomie im In- und Ausland bedingt durch den Lockdown schwächer läuft, liege das Geschäft im Lebensmitteleinzelhandel etwas über dem Vorjahr.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise