Ganz einfach zu finden ist der Rossmann-Markt im stadtbekannten Kröpcke-Center nicht – zumindest für Nicht-Hannoveraner. Die Fläche liegt unterirdisch – am Kreuzungspunkt zahlreicher U-Bahn-Linien. Der Standort ist nicht neu, sondern einfach nur 100 Meter weiter weg gerückt, in einen ehemaligen Edeka-Standort. Die Fläche dort war schlichtweg größer, was dem neuen Konzept von Rossmann entgegenkommt. Mit 866 Quadratmetern ist der Markt jetzt einer der größten im Rossmann-Verbund.
Kundenleitsystem: weniger Schilder, mehr Raum
Drogerie-Standard kombiniert mit neuen Ideen – aufgepeppt durch eine emotionale Optik, so lässt sich das neue Rossmann-Konzept beschreiben. Die meist weiblichen Kunden sollen sich wohlfühlen. Luftige, klare Strukturen und helle Farben dominieren den Markt. Das Kundenleitsystem wurde reduziert. Rossmann-Verkaufsleiter Andreas Nitsche zufolge sollen keine Deckenhänger und nur wenige Schilder den freien Blick der Kunden stören. Herzstück des Marktes ist der neu gestaltete Parfüm-Shop. Bereits am Eingang sticht die im hinteren Teil des Marktes gelegene Abteilung ins Auge – nicht zuletzt durch die sogenannten „Crowners“, hell erleuchtete Regalschilder an den Wänden. Die Auswahl ist groß: Rund 800 Artikel umfasst das Sortiment. Hochpreisige Düfte und Beratung findet der Kunde am Verkaufstresen. Kleines Gimmick: Müllbehälter für benutzte Parfum-Teststreifen am Regal.
Kleinkaufhaus: von Deo bis laktosefreie Schokolade
Neben klassischen Drogeriewaren und Parfums finden die Kunden standortbedingt auch Zeitschriften und Büroutensilien – aber auch Spielwaren und Lebensmittel. Eine eigene Regalwand ist für Bio-Produkte reserviert – allein die Eigenmarke enerBio umfasst 350 Artikel. Auch gluten- und laktosefreie Produkte gibt es. Wein, Tee, Kaffee und gekühlte Getränke runden das Angebot des Marktes ab. Über fünf Kassen verfügt der Markt – auch das ist dem Standort geschuldet. Mindestens eine Kasse sei immer besetzt, erklärt Andreas Nitsche. Die vielen Pendler haben es meist eilig.