Artikel

Deutsche Bahn eröffnet digitalen Einkaufsshop

Rund um die Uhr Einkaufen, rund 300 Artikel zur Auswahl: Die Deutsche Bahn startet am Bahnhof Ahrensburg mit einem "24/7 ServiceStore". Zutritt und Bezahlung erfolgen per App.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Deutsche Bahn

Am Bahnhof Ahrensburg öffnet die Deutsche Bahn einen digitalen Markt für Reisebedarf direkt auf dem Bahnsteig. Nach einer Registrierung erlangen Kunden Zutritt zum neuen „24/7 ServiceStore“ über eine App, über die auch bezahlt wird.

Das Sortiment umfasst rund 300 Artikel. Dazu gehören Heiß- und Kaltgetränke, Back-, Süß- und Tabakwaren und ein Müsli-Angebot, das sich Kunden individuell über einen Automaten zusammenstellen können. Den Betrieb des 24/7 ServiceStores in Ahrensburg übernimmt die Valora Holding Germany, die auch die Technik entwickelt hat.

Im Februar 2021 hat die Deutsche Bahn gemeinsam mit Edeka in Renningen bereits den ersten digitalen Supermarkt in einem Bahnhof eröffnet. Perspektivisch sollen in den kommenden Jahren weitere digitale Shops an Bahnhöfen entstehen. Der 24/7 ServiceStore ist eine der Innovationen der DB am sogenannten Zukunftsbahnhof Ahrensburg. Bundesweit gibt es insgesamt 16 Zukunftsbahnhöfe, an denen die DB gemeinsam mit ihren Kunden neue Angebote testet.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise