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Die Deutschen kaufen immer weniger Bier

Der Bierabsatz ist nach Erhebungen des Statistischen Bundesamts im ersten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneut gesunken, und zwar um 0,4 Prozent. Damit haben die deutschen Brauereien 0,1 Millionen Hektoliter Bier weniger verkauft.

Die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager haben somit in den ersten drei Monaten des Jahres 2011 rund 20,8 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt, so das Statistische Bundesamt weiter. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie aus Nicht-EU-Ländern eingeführte Biere nicht enthalten.

Biermischgetränke machten im ersten Quartal 2011 drei Prozent des gesamten Bierabsatzes aus. Im Vergleich mit dem ersten Quartal 2010 sinkt der Absatz somit um 6,8 Prozent.

84,2 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz sank im Vergleich zum ersten Quartal 2010 um zwei Prozent.

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