Artikel

dm weiterhin auf Wachstumskurs

dm ist nach eigenen Angaben erfolgreich in das Geschäftsjahr 2017/2018 gestartet und konnte den Umsatz in Deutschland im ersten Halbjahr um 4,3 Prozent auf gut vier Milliarden Euro steigern. Weiteres Wachstum und ein Gesamtjahresumsatz in Deutschland von mehr als acht Milliarden Euro seien geplant, so Firmenchef Erich Harsch.

dm
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Alexandra Stojic | Fotos: RUNDSCHAU

Der Drogeriemarktkonzern dm hat am Donnerstag seine Halbjahreszahlen 2017/2018 vorgelegt und erreichte demnach einen Umsatz von 4,08 Milliarden Euro. Das bedeutet ein Plus von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Konzernweit hat dm seinen Umsatz in den sechs Monaten zum 31. März um mehr als fünf Prozent auf 5,35 Milliarden Euro gesteigert. Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, zeigte sich angesichts dieser Ergebnisse "sehr zufrieden". Harsch geht davon aus, dass der Umsatz in Deutschland zum Jahresende zum ersten Mal die Acht-Milliarden-Schwelle überschreiten wird. 

Im ersten Geschäftshalbjahr hat dm 28 neue Märkte in Deutschland eröffnet und in den Umbau von 65 bestehenden Flächen investiert. Für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres plant das Unternehmen 65 Neueröffnungen sowie den Umbau von mehr als 130 bestehenden Märkten.

Konzernweit erhöhte sich die Zahl der Mitarbeiter auf 59.359 (40.357 in Deutschland). Diese arbeiten in 3.512 Märkten in Europa, zu denen seit November 2017 auch einige Märkte auf italienischem Boden gehören. Zum Ende des Geschäftsjahres (30. September) ist dm mit sieben Märkten in Norditalien vertreten, bis Ende des Jahres sollen 35 dm-Märkten für Kunden in Italien zur Verfügung stehen. 

Auch das Onlinegeschäft von dm befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. So haben sich die Besuche im Onlineshop dm.de von mehr als 7,5 Millionen im März des Vorjahres auf mehr als 10,2 Millionen Besuche im März 2018 erhöht. Um die stetig wachsende Anzahl an Waren-, Finanz- und Personalwirtschaftsprozessen zu versorgen, seien regelmäßige Investitionen in die IT entscheidend, so Harsch. Zu den Umsätzen mit dem Onlinegeschäft wollte sich der dm-Chef allerdings nicht äußern. 

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise