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DMK legt Geschäftsbericht 2014 vor

Mit einem Umsatz von 5,3 Milliarden Euro konnte die DMK Group das abgelaufene Geschäftsjahr abschließen. Trotz des volatilen Marktumfeldes und fallender Preise für diverse Milchprodukte stieg der Umsatz laut DMK um 13 Millionen Euro. Durch den kürzlich beschlossenen Zusammenschluss mit dem zweitgrößten niederländischen Käsehersteller DOC Kaas will DMK auf Platz sechs im europaweiten Ranking rücken.

Bei einer verarbeiteten Milchmenge von 6,8 Milliarden Kilogramm Rohmilch (Vorjahr: 6,7 Milliarden Kilogramm) konnte die DMK Group ihren rund 8.900 genossenschaftlich organisierten Milcherzeugern einen stabilen Milchpreis von durchschnittlich 36,86 Cent/kg auszahlen. Dazu Dr. Josef Schwaiger, Sprecher der Geschäftsführung (Foto): „Mit einem Umsatz, der sogar noch leicht über dem Vorjahresergebnis liegt und einer verbesserten Eigenkapitalquote von 37,5 Prozent stehen wir wirtschaftlich auf sehr soliden Füßen. Auf dieser finanziell gesicherten Basis sind wir für künftige Marktschwankungen und weitere Investitionen gut aufgestellt.“ Demnach verzeichnen alle vier Geschäftsbereiche für 2014 eine positive Entwicklung – dazu zählen DMK Consumer mit Marken wie Milram und Oldenburger, DMK Baby mit Humana, aber auch DMK Ice Cream und DMK Ingredients.

Investitionen in Höhe von rund 200 Millionen Euro

Im Berichtsjahr floss ein Großteil der Investitionssumme in Höhe von rund 200 Millionen Euro in den Ausbau der Produktionsanlagen und Standorte. Hierzu gehören unter anderem das neue Molkenwerk ArNoCo in Nordhackstedt, die neue Mozzarella-Käserei in Georgsmarienhütte sowie das Milchpulverwerk in Zeven, das in Kürze eröffnet wird. Mehr als 2,5 Miliarden Euro zahlt DMK über das Milchgeld an die Landwirte und Anteilseigner des Unternehmens. Darüber hinaus soll eine Dividende von vier Prozent gezahlt werden.

Auch künftig will DMK weiter wachsen. Einer der Eckpfeiler ist hierbei der Ausbau des Markengeschäfts.  Neben den Investitionen in die strategischen Geschäftsfelder sei auch die Fortführung des Internationalisierungskurses ein weiterer Grundpfeiler, um den künftigen Marktbedingungen und den durch Wegfall der Milchquote bedingten steigenden Milchmengen in den kommenden Jahren zu begegnen. Der Exportanteil liegt aktuell bei 40 Prozent des Gesamtumsatzes und soll weiter steigen.

Auch durch Kooperationen und Beteiligungen an strategischen Partnerschaften, wie dem aktuellen Joint Venture ArNoCo, an dem DMK und Arla Foods zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind sowie die Fusion mit dem niederländischen Käsehersteller DOC Kaas, will die DMK Group ihre Ertragskraft weiter ausbauen.

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