Artikel

Dr. Oetker setzt auf Innovation und Distribution

"Das Jahr 2010 war für uns ein Jahr der Investitionen in die Märkte und damit in die Distribution unserer Produkte - ein Vorhaben, das uns national wie auch international gut gelungen ist", erklärt Richard Oetker, Vorsitzender der Geschäftsführung, im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz von Dr. Oetker.

Die Sortimentsbereiche Nährmittel und Frische haben sich im Geschäftsjahr 2010 stabil entwickelt, weiteres Wachstum wurde bei Tiefkühl-Pizza generiert. Ein Ausbau der Marktanteile sei eben nur über Innovation und Distribution möglich, so Richard Oetker. Daher werden die Produktionskapazitäten für Pizza in den Werken Wittlich, Wittenburg und im englischen Leyland weiter ausgebaut. Zudem steigt Oetker ab Mai in den Markt für Fertigkuchen ein.

Dr. Oetker erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro und erreichte damit ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr von 8,7 Prozent. Dabei kamen die stärksten Impulse aus dem Ausland. Während in Deutschland die Umsatzerlöse um 5,6 Prozent stiegen, konnten die ausländischen Schwestergesellschaften ihren Umsatz auf 10,3 Prozent steigern.

Im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz hat Dr. Oetker auch seinen Nachhaltigkeitsbereich 2010 vorgelegt. Der Bericht zeigt ökonomische, ökologische und soziale Aktivitäten in den einzelnen Unternehmensbereichen detailliert auf – angefangen beim Einkauf über die Produktion und Logistik bis hin zum Verbraucher.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise