Artikel

ECR Award 2013

In Stuttgart wurde zum 11. Mal der ECR Award vergeben. Zur Unternehmenspersönlichkeit des Jahres kürte die Jury Erich Harsch von dm-drogerie markt. Als Einzelunternehmen wurde Nestlé geehrt.

Wenn es um die punktgenaue Erfüllung von Kundenwünschen geht, findet die Konsumgüterwirtschaft immer wieder neue Wege. Dieses Engagement ehrt der ECR Award. In Stuttgart hat GS1 Germany zum 11. Mal den „Branchen-Oscar“ für herausragende unternehmensübergreifende Zusammenarbeit im Sinne der Verbraucher verliehen.

ECR Award „Unternehmenspersönlichkeit“

Gewinner in der Kategorie „Unternehmenspersönlichkeit“ ist Erich Harsch. Als Vorsitzender der Geschäftsführung bei dm gelinge es dem Unternehmer, immer wieder richtungsweisende Impulse für Efficient Consumer Response zu geben, so die Begründung der Jury. Um die Wettbewerbsfähigkeit des expandierenden Handelsunternehmens zu sichern, setzte Harsch schon frühzeitig auf unternehmensübergreifende Standards und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Lieferanten und Industriepartnern um mit Effizienz, Menschlichkeit und innovativen Ideen die Wünsche der Konsumenten zu erfüllen: Diese ganzheitliche Umsetzung von ECR macht Erich Harsch für die Jury zum würdigen Preisträger des ECR Award.

ECR Award „Einzelunternehmen“

Den ECR Award in der Kategorie „Einzelunternehmen“ hat die Jury in diesem Jahr an Nestlé verliehen. Nestlé richte sämtliche Prozesse entlang der Wertschöpfungskette auf effiziente Kundenansprache und gemeinsame Wertschöpfung aus – mit einem effektiven Category Management-System und ausgefeilter Lieferlogistik. Mit mobilen Apps und seiner Online Shopping Plattform „Nestlé Marktplatz“ bleibe das Unternehmen zudem immer nah am Verbraucher. Zugleich rücke Nestlé das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus – etwa durch die Verwendung ökologisch produzierter Rohware oder die Reduzierung des Wasserbedarfs in der Produktion.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise