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ECR-Award: Vier überzeugende Konzepte

Vier herausragende Konzepte für Kundenorientierung und Teamplay hat GS1 Germany am Dienstag ausgezeichnet: Unter den Gewinnern ist die Rewe Group Buying, die die Jury mit einem neuen Category Management-Konzept für Salzige Snacks überzeugte. Mit dem ECR Award werden Konzepte für Efficient

Consumer Response (ECR), also partnerschaftlich optimierte Wertschöpfungsketten im Sinne der Verbraucher, prämiert.

Die Rewe Group Buying, Gewinner der Kategorie "Unternehmenskooperation Demand Side", kooperiert seit 2008 mit Lorenz Bahlsen. Das erklärte Ziel: Die gesamte Warengruppe konsequent nach den Kundenbedürfnissen auszurichten und sie entsprechend der Nachfrage im Regal zu platzieren. Der Rollout erfolgte in 3000 Filialen der Kölner - allein 2000 Umbauten führte die Rewe in einem Zeitraum von sechs Wochen durch. Mit durchschlagendem Erfolg: Bis 2014 stieg der Umsatz von Salzigen Snacks um durchschnittlich 13 Prozent pro Jahr. Damit sei die Warengruppe fast doppelt so stark gewachsen wie der Snack-Markt insgesamt.

Einen "Meilenstein für die Ultrafrische-Logistik" haben laut Jury Vion, Netto und die Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen gesetzt. Sie sind die Sieger in der Kategorie "Unternehmenskooperation Supply Side". Mit weiteren Partnern wie Friki, Euro Fine Fish, Erich Geiger Gruppe, Artland und den Spediteuren Eurofresh und G&P haben sie die Lieferkette für hochsensible 2-Grad-Produkte flächendeckend optimiert. Die Effekte sind spürbar: Die Lkw-Auslastung ist um 50 Prozent gestiegen, die Rampenkontakte um 60 Prozent gesunken. Die Lieferperformance stieg um 15 Prozent, der CO2-Ausstoß halbierte sich. Start des Projekts war 2010, 2015 ging das Projekt ins operative Geschäft.

In der Kategorie Einzelunternehmen hat sich Mars Deutschland gegen andere Bewerber durchgesetzt. ECR sei ein wichtiger Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie und der Kooperationsgedanke gelebte Praxis in der täglichen Arbeit, heißt es in der Begründung. Bei Sales Forecast beispielsweise kooperiert das Unternehmen mit Fressnapf.Mit dem gezielten Aufbau von Category Management-Wissen, Reduzierung des Energieverbrauchs, Erhöhung der Regalverfügbarkeit und anderen Maßnahmen trage Mars dazu bei, die gesamte Wertschöpfungskette zu optimieren.

In der Kategorie Unternehmerprersönlichkeit wurde Mark Rosenkranz ausgezeichnet, Vorstandssprecher der Edek Minden-Hannover. Seit vielen Jahren setze die Edeka Minden-Hannover Zeichen im Sinne des ECR-Gedankens bei der Kooperation zwischen handel und Industrie. Rosenkranz habe die Umsetzung von ECR-Strategien und Shopper-Orientierung systematisch vorangetrieben. Zu seinen Erfolgen zählt die nachhaltige Implementierung von kooperativen Category Management-Projekten.

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