Artikel

Edeka Azubi-Kampagne auf Platz 2

Erstmalig hat Trendence, Europas führendes Forschungsinstitut für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting, in diesem Jahr den Preis Employer Branding Innovationen des Jahres vergeben. Das Handelsunternehmen Edeka erreichte den zweiten Platz vor BASF.

Platz eins teilten sich die Unternehmen Bertelsmann, Henkel, McKinsey, Allianz in dieser Kategorie. Ausgezeichnet wurde Edeka mit der Ausbildungskampagne 'Lern doch lieber was Vernünftiges'. Ausschlaggebend für die Platzierung war der Innovationscharakter des Projektes.

Im Zentrum der multimedialen Ausbildungskampagne steht die Webseite www.edekaner.de, die seit Herbst 2010 Jugendliche zielgruppengerecht und aus erster Hand über die vielfältigen Berufs- und Karrieremöglichkeiten bei Edeka informiert. So vermitteln beispielsweise echte Edeka-Azubis in Videos und Interviews erste Einblicke in die wichtigsten Ausbildungsberufe. Der Edeka-Verbund bildet aktuell in über 30 Berufsfeldern aus und gehört mit rund 18.100 Auszubildenden im Edeka-Einzelhandel, den sieben Regionalgesellschaften und der Hamburger Zentrale zu den führenden Ausbildern in Deutschland.

„Die hervorragende Platzierung beim Preis ´Employer Branding Innovation des Jahres´ zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg beim Azubi-Recruiting sind“, so Dr. Reinhard Schütte, der für Personal verantwortliche Vorstand der Edeka. „Wir werden unsere zielgruppengerechte Strategie weiter ausbauen und auch zukünftig stark auf moderne Online-Kommunikation setzen.“

Bereits jetzt wird die Website neben Anzeigen, Plakaten und Flyern auch von viralen Clips und der Präsenz in dem sozialen Netzwerk Facebook ergänzt. Ziel der Kampagne ist es, auf die Vielfalt der Berufe im Handel und insbesondere bei Edeka aufmerksam zu machen.


Die Gewinner des Employer Branding Awards 2012 nach Kategorien im Überblick:


Bester Social Media Impact:
1. Audi; 2. BMW; 3. Microsoft

Beste Karriere-Website:
1. Deutsche Lufthansa; 2. Volkswagen; 3. Bilfinger Berger

Bester Employer Brander Law:
1. Freshfields Bruckhaus Deringer; 2. Noerr; 3. Allen & Overy

Beste Karriere-Anzeige:
1. Audi; 2. Daimler; 3. Porsche

Bestes Schülermarketing:
1. McDonald’s; 2. Deutsche Bank; 3. Bundesministerium der Verteidigung

Bester Auftritt auf Karrieremessen:
1. Audi; 2. Volkswagen; 3. Deutsche Lufthansa

Bestes Hochschulmarketing:
1. BASF; 2. Software AG; 3. Microsoft Deutschland

Innovation des Jahres:
1. Gap Year 2012 (Bertelsmann, Henkel, McKinsey, Allianz); 2. Edeka Ausbildungskampagne; 3. BASF, Guess my Job

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise