Artikel

Edeka beruft zwei neue Vorstände

Der Vorstand der Edeka in Hamburg bekommt ab sofort zwei neue Vorstände: Dr. Michael Wulst (61) wurde zum Vorstand IT/Logistik und Martin Scholvin (48) wurde zum Vorstand für Finanzen/Personal berufen. Der bisherige Vorstand Dr. Reinhard Schütte (46) verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Schüttes Funktionsbereiche im Vorstand haben Finanzen, Personal, Unternehmensentwicklung, Beteiligungen/Controlling, IT, Logistik umfasst. Außerdem trug er die unternehmerische Verantwortung für das Frucht- und Weinkontor. Damit wird das Handelsunternehmen unter der Führung des Vorstandsvorsitzenden Markus Mosa (45) zukünftig von drei Vorständen geleitet.

Dr. Michael Wulst war in seiner letzten Funktion Geschäftsführer der Edeka IT-Tochter Lunar. Die Berufung des IT-Experten, der über langjährige SAP-Erfahrung verfügt, soll die strategische Bedeutung von Lunar für Edeka unterstreichen.

Martin Scholvin war bisher Leiter des Geschäftsbereichs Beteiligungen und Controlling in der Edeka-Zentrale. Scholvin hat langjährige Finanz- und Führungserfahrungen und war unter anderem als Wirtschaftsprüfer in verschiedenen führenden Prüfungsgesellschaften tätig.

„Wir danken Dr. Reinhard Schütte für seinen großen Einsatz für den Edeka-Verbund und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, so Aufsichtsratsvorsitzender Adolf Scheck. „Mit dem in jeder Hinsicht erfolgreichen Abschluss des IT- und Organisationsprojektes Lunar und der Konsolidierung der Finanzierung der in den letzten Jahren stark wachsenden Edeka-Gruppe hat Herr Dr. Schütte für die Edeka-Gruppe viel erreicht“, so Scheck weiter. Lunar ist laut Edeka eines der größten und anspruchsvollsten IT-Projekte im europäischen Handel. Ende 2012 konnte das Programm abgeschlossen werden. In den nächsten Jahren steht die weitere Implementierung von Lunar, insbesondere im Einzelhandel, auf der Agenda.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise