Artikel

Edeka Minden-Hannover: Gute Entwicklung

Die Edeka Minden-Hannover hat das Geschäftsjahr 2012 mit einem deutlichen Umsatzplus abgeschlossen. Nach vorläufigen Geschäftszahlen habe sich der Umsatz der umsatzstärkste Edeka-Region 2012 von 6,9 Milliarden Euro auf 7,2 Milliarden Euro erhöht.

Wie das Unternehmen gegenüber der RUNDSCHAU bestätigt, ist der Einzelhandel mit einem Plus von 4,6 Prozent auf vergleichbarer Fläche erneut treibende Kraft. Ebenfalls erfreulich entwickelten sich die 54 Reichelt-Märkte in Berlin, die ihren Wachstumsimpuls mit 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr halten konnten. „Mit dieser Umsatzentwicklung sind wir sehr zufrieden“, so Mark Rosenkranz, Vorstand Edeka Minden-Hannover. Im Fokus der Genossenschaft stand im abgelaufenen Geschäftsjahr die Verschmelzung der Vertriebsformate E aktiv Markt und E neukauf. Rund 605 Märkte firmieren seit Mitte letzten Jahres einheitlich unter Edeka und dem Namen des jeweiligen Kaufmanns. Auch das Thema Privatisierung haben die Mindener im vergangenen Geschäftsjahr weiter vorangetrieben. So seien insgesamt 33 Märkte an selbstständige Kaufleute übertragen worden, 28 davon an Existenzgründer. Aus Expansionssicht vermeldet die Genossenschaft ein Flächenwachstum von 60.000 Quadratmetern.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise