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Edeka Minden-Hannover: Umsätze gesteigert, Ergebnis stabil

Die Edeka Minden-Hannover ist weiter auf Wachstumskurs: 2012 ist der Umsatz um 3,7 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro gestiegen.

Im Kerngeschäft der Edeka Minden-Hannover, dem Lebensmitteleinzelhandel, konnten die insgesamt 1.566 Märkte ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 4,6 Prozent steigern, nominal erhöhten sich die Einzelhandelsumsätze um sechs Prozent. Im Vergleich der Vertriebsformate erzielten die Berliner Edeka Reichelt-Märkte mit 6,3 Prozent Umsatzzuwachs auf vergleichbarer Fläche den Spitzenwert, gefolgt von den Edeka-Märkten mit 5,4 Prozent und den E-Centern mit 4,4 Prozent. Auch die Marktkauf-Häuser stabilisierten ihre Entwicklung mit einem Plus von 2,1 Prozent. Der selbstständige Einzelhandel konnte mit einem Plus von 5,3 Prozent überdurchschnittlich wachsen. „Mit dem Geschäftsverlauf 2012 sind wir zufrieden“, so Vorstandssprecher Mark Rosenkranz bei der Präsentation der Bilanz.

Rund 303 Millionen Euro hat die Edeka Minden-Hannover 2012 in neue Einzelhandelsflächen, in die Modernisierung von Bestandsflächen und insbesondere in den Ausbau der Logistik, investiert. Mit Baumaßnahmen an sechs Lagerstandorten erweitert der Großhandel seine Lagerflächen um insgesamt 164.000 Quadratmeter.

Für den Unternehmensverbund insgesamt plant die Regionalgesellschaft im laufenden Geschäftsjahr mit einem Umsatzzuwachs von 2,6 Prozent. Die Investitionen bleiben mit 308 Millionen Euro weiterhin auf hohem Niveau. Im Vordergrund stehen dabei die Errichtung neuer Einzelhandelsflächen sowie der weitere Ausbau des Neuen-Logistik-Konzeptes.

Neben dem Ausbau der Logistik zählt die Neustrukturierung der Backwarensparte zu den vorrangigen Projekten des Unternehmens. Produktion und Verkauf überführt Edeka Minden-Hannover in getrennte Verantwortlichkeiten. Für die Backshops in den Edeka-Märkten wird zukünftig der Edeka-Einzelhandel zuständig sein. Eigenständige Schäfer’s Backshops stehen zur Übernahme durch Existenzgründer bereit. Aktuell ist die neue Struktur mit 28 Edeka-Märkten und vier Existenzgründern in der Pilotphase.

Unvermindert fortgesetzt wird auch im laufenden Jahr die Schaffung neuer Verkaufsflächen, 72.000 Quadratmeter sollen an den Start gehen. In den ersten vier Monaten des Jahres 2013 erhöhten die Edeka-Märkte ihre  Umsätze auf vergleichbarer Fläche um 2,8 Prozent.

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