Artikel

Großbrand bei Pahmeyer

Beim Kartoffelhersteller Pahmeyer in Werther im Kreis Gütersloh war am Wochenende ein Großbrand ausgebrochen. Am Montagmorgen konnte dieser gelöscht werden. Mehrere Personen wurden leicht verletzt.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Pahmeyer

Nach Angaben des WDR hat es bei der Kartoffelmanufaktur Pahmeyer in Werther im Kreis Gütersloh am Wochenende gebrannt. Eine rund 400 Quadratmeter große Produktionshalle habe demnach Feuer gefangen. Die Löscharbeiten hätten sich bis Montag in die frühen Morgenstunden gezogen. Mehr als 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz, fünf Personen wurden leicht verletzt.

Eine mögliche Brandursache könnten Schweißarbeiten gewesen sein, was seitens der Polizei jedoch noch nicht bestätigt wurde. Auch die Schadenshöhe ist noch unklar, heißt es.

Feuerwehr-Pressesprecher Marc Berkenkötter zufolge mussten die Einsatzkräfte besonders aufmerksam sein, um ein Übergreifen der Flammen auf eine Biogasanlage und CO2-Behälter zu verhindern. Büro, Lager und Produktionshalle sind laut Feuerwehr abgebrannt.

Pahmeyer beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Rund drei Viertel der Kartoffeln (abhängig von der Ernte), die das Familienunternehmen in seiner Kartoffelmanufaktur verarbeitet, stammen nach eigenen Angaben von selbst bewirtschafteten Ackerflächen – der übrige Teil von handverlesenen Partnern aus der Nachbarschaft.

Artikel teilen

Immer gut informiert