Artikel

Edeka Minden-Hannover: Umsatz übersteigt 7-Milliarden-Euro-Grenze

Der Umsatz der Edeka Minden-Hannover ist im vergangenen Jahr um 3,9 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro gestiegen. Wachstumsmotor war der Einzelhandel, der sich mit einer Umsatzsteigerung um 4,6 Prozent auf vergleichbarer Verkaufsfläche deutlich besser entwickelte als der Gesamtmarkt.

„Wir hatten uns die Latte für 2012 auf sieben Milliarden Euro gelegt. Dieser Sprung ist uns ganz gut gelungen“, so Mark Rosenkranz, Sprecher des Vorstandes. Wie von der RUNDSCHAU bereits berichtet, konnten dabei vor allem die Berliner E Reichelt-Märkte punkten. Sie verzeichnen eine Umsatzsteigerung von 6,3 Prozent auf vergleichbarer Fläche.

33 Märkte wurden 2012 von der Edeka Regionalgesellschaft an selbstständige Unternehmer, darunter 28 Existenzgründer, übertragen. Insgesamt sind rund zwei Drittel der 1.566 Märkte in den Händen selbstständiger Kaufleute. Nach der Verschmelzung der beiden Vertriebsformate Edeka aktiv und Edeka Neukauf firmieren inzwischen 609 Edeka-Märkte mit Verkaufsflächen zwischen 800 und 2.500 unter der Dachmarke Edeka.

Insgesamt 335 Millionen Euro wurden im Jahr 2012 investiert. Die Modernisierung und der Ausbau der Lagerkapazitäten sowie die Entwicklung neuer Einzelhandelsflächen waren dabei die wichtigsten Projekte.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise