Artikel

Edeka Minden-Hannover wächst auch 2018 kräftig

Nach einem Plus von 6,8 Prozent im Jahr 2017 hat sich der Umsatz der Edeka Minden-Hannover im vergangenen Jahr um mehr als sieben Prozent auf knapp 9,4 Milliarden Euro erhöht. Auf vergleichbarer Fläche erreichte die größte Edeka-Regionalgesellschaft ein Wachstum von 3,6 Prozent.

Edeka Minden-Hannover
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Die Regionalgesellschaft Edeka Minden-Hannover hat im Geschäftsjahr 2018 den Konzern-Außenumsatz (nach BilRUG) gegenüber dem Vorjahr um 7,4 Prozent auf 9,36 Milliarden Euro gesteigert. Die rund 580 selbstständigen Edeka-Kaufleute im Geschäftsgebiet wuchsen zusammen mit den regiegeführten Einzelhandelsmärkten auf vergleichbarer Fläche um 3,6 Prozent. „Wir haben unsere Position als führender Lebensmittelhändler der Region weiter gefestigt“, sagt Mark Rosenkranz, Vorstandssprecher der Edeka Minden-Hannover. „Um unseren Einzelhandel im Wettbewerb dauerhaft zu stärken, investieren wir schwerpunktmäßig in neue Märkte, in unsere Großhandelsstrukturen und in die unternehmenseigene Produktion von frischen Lebensmitteln. 2019 bereiten wir uns zielgerichtet auf den 100. Geburtstag der Edeka Minden eG im kommenden Jahr vor“, so Rosenkranz weiter.

Die unverändert hohe Handelsleistung wird insbesondere von den selbstständigen Edeka-Einzelhändlern geprägt, die etwa zwei Drittel der insgesamt 1.511 Edeka-Märkte im Absatzgebiet betreiben. Vier neue Edeka-Kaufleute starteten vergangenes Jahr als Existenzgründer mit eigenen Edeka-Märkten. Im Jahresverlauf 2019 sind neun weitere Übertragungen von Einzelhandelsstandorten an Edeka-Kaufleute geplant. „Damit kommen wir unserem Auftrag aus der Genossenschaftssatzung nach, selbstständige Lebensmitteleinzelhändler zu schaffen, zu fördern und zu erhalten“, so Rosenkranz.

Mehr als 43.400 Quadratmeter Verkaufsfläche wurden im Einzelhandel neu geschaffen. Dazu flossen rund 190 Millionen Euro, und somit der überwiegende Teil des Investitionsvolumens der Edeka Minden-Hannover, in neue Märkte sowie in die Modernisierung bestehender Einzelhandelsobjekte. Neben den Neu- und Umbaumaßnahmen im Einzelhandel investierte die Edeka Minden-Hannover 2018 mehr als 50 Millionen Euro in ihre Produktionsbetriebe. Weitere 59 Millionen Euro steckte das Unternehmen in seine Großhandel- und Serviceleistungen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise