Artikel

Blockade und Shitstorm: Missverständliche Edeka-Werbung erzürnt Bauern

„Essen hat einen Preis verdient – den niedrigsten“: In Zeiten von Bauernprotesten kommt dieser Werbespruch von Edeka Minden nicht gut an, viele Landwirte sind sauer. Der Händler spricht von einem Missverständnis: Damit sei der Ort Essen/Oldenburg gemeint.

"edeka" "Lebensmittel" "shitstorm" "otto" "preise" "landwirte"
Handzettel: Edeka-Minden wirbt derzeit mit Otto.
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Marcelo Crescenti | Fotos: Unternehmen

Bauernverbände, Politiker und Konsumenten regen sich im Netz über ein Plakatmotiv von Edeka auf, das den Werbespruch und ein Bild des Komikers Otto Waalkes zeigt. Es ist Teil einer Anzeigenserie zum 100jährigen Bestehen von Edeka Minden. So sagt etwa die grüne Politikerin und Ex-Ministerin Renate Künast auf Twitter: „Diese Kampagne sollte gleich heute beendet werden! Wer heute noch ‚Geiz ist Geil‘ bedient, hat nix verstanden.“

Doch nicht nur im Netz regt sich Widerstand. So blockierten zahlreiche Landwirte den Zugang zum Edeka-Lager in Emden mit ihren Traktoren. Die Bauernverbände werfen dem Lebensmittelhändler vor, er zeige eine „nicht akzeptable Geringschätzung für Nahrungsmittel und Landwirte“ – so zum Beispiel der Thüringer Landesverband.

Indirekt <link https: www.rundschau.de artikel lebensmittelpreise-kloeckner-greift-den-handel-an greift den handel>kritisierte auch Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner die Werbekampagne, auch wenn sie sich nicht ausdrücklich darauf bezog. „Dass gerade Lebensmittel immer wieder für Lockangebote und für Dumpingpreise herhalten müssen, kann ich beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen“, sagte die CDU-Politikerin in einem Statement.

Laut Edeka beruht alles auf ein Missverständnis: „Ziel der Marketingkampagne war es, alle Ortschaften, wie auch Minden oder Bremen, in unserem Absatzgebiet individuell anzusprechen“, heißt es in einer Mitteilung. „Es war somit eindeutig der Ort 'Essen/Oldenburg' gemeint und nicht Essen im Sinne von Lebensmitteln", teilte das Unternehmen mit. Dabei handelt es sich um eine Gemeinde im Landkreis Cloppenburg (Niedersachsen).

„Es war nie unsere Absicht, mit unserer Kampagne Landwirte und Erzeuger zu verärgern", heißt es in der Mitteilung. Die angekündigten Preisreduzierungen der Produkte würden nicht zu Lasten der Landwirte, so Edeka Minden weiter. Die entsprechenden Plakate wurden bereits abgehängt.

"edeka" "Lebensmittel" "shitstorm" "otto" "preise" "landwirte"
Edeka-Minden wirbt derzeit mit Otto - hier im Handzettel.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise