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Edeka Nord: Legt vor allem beim Großhandel zu

Mit einer Steigerung des Jahresergebnisses um 3,3 Prozent hat die Edeka Nord das Geschäftsjahr 2010 abgeschlossen. Das Konzernergebnis verbesserte sich um 13,7 Millionen Euro auf 30,2 Millionen Euro. Vor allem der Großhandel hat zugelegt und verbucht ein Umsatzplus von 4 Prozent.

Auch der Produktions- (+1,4 Prozent) und Backwarenbereich (+12,7 Prozent) verzeichnete Zuwächse. Entscheidende Weichen für die Zukunft stellt die Edeka Nord im Warengeschäft und konzentriert sich weiterhin auf die Weiterentwicklung ihrer Sortimentskompetenz. So hat die Edeka-Region die Eigenmarke "Gutfleisch"  um die neue Regionalmarke "Unsere Heimat – echt & gut" für Molkereiprodukte sowie Obst & Gemüse ergänzt.

Mehr als 80 Millionen Euro hat die Edeka Nord im vergangenen Geschäftsjahr in Märkte des selbstständigen Einzelhandels, eigene Standorte und in Logistik investiert. Dies sei die höchste Investitionssumme in der Unternehmensgeschichte, heißt es bei Edeka Nord. In Sachen Investition will man den  Fokus im Norden künftig verstärkt auf  Logistik legen. 

Auch mit dem laufenden Geschäftsjahr ist man bei Edeka Nord zufrieden. In den ersten fünf Monaten des Jahres hat die Region ihren Umsatz  um 4,4 Prozent gesteigert. Vor dem Hintergrund der zwar guten, aber mit Unsicherheiten behafteten gesamtwirtschaftlichen Lage gehe man davon aus, das Planziel für 2011 zu erreichen.

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